Informationen des Schulleiters

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Freunde der Eichenschule,

auch wenn alle noch im Sommer-Feeling sind, hat doch das neue Schuljahr begonnen. Dies bringt auch wieder personelle Veränderungen mit sich. Als neue Spanischlehrerin konnten wir Frau Lodeiro Cernada gewinnen, die auch Englisch unterrichten wird. Frau Heins wird uns im kommenden Jahr im Fach Religion unterstützen und mit Herrn Krause, der schon im vergangenen Halbjahr als Vertretungslehrkraft an der Eichenschule tätig war, haben wir einen neuen Referendar für die Fächer Deutsch und Kunst erhalten. Den neuen Kolleginnen und Kollegen wünsche ich einen guten Start an der Eichenschule und ich hoffe, dass Sie sich bei uns wohl fühlen werden.

Ich möchte an dieser Stelle daran erinnern, dass die Verwendung von Unterhaltungsmedien (Smartphone, Handy, Musik-Player, elektronische Spielgeräte) für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I (Klassen 5 -10) in der Schule grundsätzlich verboten ist. In dringenden Fällen oder zu Unterrichtszwecken können die Fachlehrkräfte Ausnahmen von dieser Regel genehmigen. Die Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klassen können ein digitales Arbeitsgerät (iPad) im Unterricht verwenden, die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe können zudem Smartphones im Oberstufenraum verwenden. Gegen diese Regel verwendete Geräte werden eingezogen und im Sekretariat bis zur Abholung verwahrt.

Im vergangenen Schuljahr sind wir als Schule für gute Berufsorientierung erneut zertifiziert worden. In diesem Zusammenhang wurde unter der Federführung von Herrn Schaper das Berufsorientierungskonzept der Eichenschule überarbeitet. Herr Schaper hat hier sehr engagierte und erfolgreiche Arbeit geleistet. Eine wichtige Neuerung ist, dass die Teilnahme am Zukunftstag für Jungen und Mädchen für die Jahrgangsstufen 5 – 8 verpflichtend ist. Dieser findet in diesem Schuljahr am 28. März 2019 statt. Die Schülerinnen und Schüler sollten sich unter Mithilfe ihrer Eltern rechtzeitig um einen Praktikumsplatz für diesen Tag bemühen.

Da das Land Niedersachsen den Reformationstag als neuen Feiertag eingeführt hat, wird der 31.10.18 schulfrei sein. Am 28. und 29. Mai werden wir unsere mündlichen Abiturprüfungen durchführen. Deshalb wird am 28. ab mittags und am 29. ganztägig der reguläre Unterricht entfallen müssen. Weitere wichtige Termine entnehmen Sie bitte dem laufend aktualisierten Jahresterminplan auf unserer Homepage (unter Service → Termine).

Zu Beginn des Schuljahres begrüßen wir 114 neue Eichenschülerinnen und Eichenschüler in 4 fünften Klassen und heißen sie herzlich willkommen. 

Am 17.08. organisiert die SV ein Sommerfest für die Schule. Gleichzeitig veranstaltet der Schulelternrat eine Tombola, deren Erlös sozialen Zwecken an der Eichenschule zugutekommen wird. Ich danke den Organisatoren sehr für ihr Engagement. Bei der Tombola gibt es tolle Gewinne und ich werbe dafür, diese durch den reichlichen Kauf von Losen zu unterstützen.

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen einen guten Start in das neue Schuljahr.

Sollten Sie Anmerkungen oder Anregungen zu dieser Kolumne haben, freue ich mich über Ihre Rückmeldung.



Herzliche Grüße

Christian Birnbaum

Schulleiter