Aus tausch

Schüleraustausch

  • China - Shanghai

    Durch den Chinaaustausch habe ich gelernte, dass die kulturellen Unterschiede in der Welt äußerst interessant und relevant sind und es sich lohnt, die Welt zu bereisen, um auch aus anderen Kulturen etwas mitzunehmen und seinen Horizont zu erweitern.“ (Frederik Hinniger, Austauschpartner 2018/19)

    Die Reise nach China besitzt zwei Schwerpunkte. In der ersten Woche erleben wir den Austausch mit unserer Partnerschule in Chongming.

    Anschließend findet eine einwöchige geführte Rundreise von Shanghai über Hangzhou (Metropole des Tee- und Seidenhandels), nach Suzhou (dem Venedig Chinas mit seinen unzähligen Brücken und Wasserstraßen), Xian (Besuch der Terrakotta-Armee) und Peking (Besuch der Chinesischen Mauer, der Verbotenen Stadt, des Himmelspalastes) statt.

    An der Rundreise gefielen mir besonders, die vielen verschiedenen Blickwinkel auf Land und Leute.“(Johanna Tschiggerl, Austauschpartnerin 2018/19)

    Der Chinaaustausch findet alle zwei Jahre statt. Geplant ist, dass die chinesischen Gäste kurz vor oder nach den Sommerferien Scheeßel besuchen und die Schülerinnen und Schüler der Eichenschule daraufhin vor- oder nach den Osterferien nach China fliegen. Den Austausch begleiten Petra Hoppenstedt und Bettina Rosenhagen.

    Das Austauschprogramm

    Ich bin froh, am China-Austausch teilgenommen zu haben, da ich so ein wenig eher verstanden habe, wie Menschen in einem anderen System bzw. einer anderen Kultur wirklich leben, weil ich im Kontakt mit ihnen war.“ (Friedericke Frick, Austauschpartnerin 2018/19)

    Unser Austauschprogramm „Typisch chinesisch-typisch (nord-) deutsch!?“ verfolgt das Ziel, die interkulturelle Dialogfähigkeit von Schülerinnen und Schülern zu fördern. Hierbei geht es zunächst darum, in der Schule, in den Gastfamilien oder bei gemeinsamen Aktivitäten die Kultur des Gegenübers ohne Bewertung wahrzunehmen und sich seiner eigenen kulturellen Prägung bewusst zu werden. Dies ermöglich eine gemeinsame Reflexion und eine wertschätzende interkulturelle Kommunikation.

    Durch den Chinaaustausch habe ich gelernt, wie wichtig es ist, sich mit anderen Kulturen auseinanderzusetzen und dass man nur an Erfahrungen gewinnen kann, wenn man sich traut, so ein großes Abenteuer anzutreten.“ (Jula Ehlert, Austauschpartnerin 2018/19)

    Gemeinsam verbringen die Jugendlichen den Schulalltag und organisieren Workshops mit ihren Austauschpartnern, wie z.B. Jokeiba, Kampfsport, Blaudruck, chinesische Schrift- und Papierkunst.

    Die Schülerinnen und Schüler erleben den Alltag in den Familien, bei denen sie während der Austauschphase wohnen. Ein Familientag ist im Programm fest eingeplant, den die Gastfamilie ganz bewusst mit den Austauchpartnern kulturell organisiert. Hierbei stehen z.B. Ausflüge, Familienfeste oder gemeinsame typische Familienhobbys im Mittelpunkt.

    Der Kontakt in den Familien bedeutet mir, zu erkennen, wie respektvoll der Umgang zwischen Generationen ist.“(Antonia Brunkhorst, Austauschpartnerin 2018/19)

    Der Kontakt in den Familien war durch die Verständigungsschwierigkeiten nicht immer leicht, doch es wurde sich große Mühe gegeben, damit man sich wohlfühlt. Durch die Zeit in den Familien hat man die chinesische Kultur erst richtig kennengelernt.“ (Emilia Joneleit, Austauschpartnerin 2018/19)

    Neben den Erfahrungen in Schule und Familie, beinhaltet das Programm verschiedene gemeinsame Freizeitaktivitäten und Ausflüge, wie z.B. Städteerkundungen in Hamburg, Cuxhaven und Shanghai, Wattlaufen, Kanutour auf der Wümme und Obsternte auf Plantagen sowie die Vorbereitung und Durchführung von gemeinsamen Festen.

    Besonders beeindruckend während des Austausches war für mich, Shanghai von oben zu sehen, egal in welche Stadt ich mit meiner Familie reise, der Eindruck von oben bleibt einem immer im Gedächtnis.“ (Greta Kruse, Austauschpartnerin 2018/19)

    Das Land

    Wenn ich an die Stadt Chongming denke, kommen mir sofort Bilder von grünen Gärten und großen Parks in den Kopf, was normalerweise nicht dem Bild von China entspricht.“ (Antonia Brunkhorst, Austauschpartnerin 2018/19).

    Die Stadt Chongming befindet sich auf der drittgrößten Insel der Volksrepublik China, die inmitten der Jangtsekiang Mündung in das Ostchinesische Meer liegt. Die Insel gehört zum Stadtgebiet von Shanghai und ist durch verschiedene Fährverbindungen und die Brücke Shanghai Changjiang Daqiao verbunden.

    Auf der Insel Chongming wird der Naturschutz großgeschrieben. So befinden sich auf der Insel zahlreiche Nationalparks mit Wäldern, Flüssen und Seen. Darüber hinaus wird der ökologische Anbau von Obst für Shanghai gefördert. In den Innenstädten fahren überwiegend Elektrofahrzeuge. Insofern stellt die Insel ein Naherholungsgebiet für die Bewohner der Stadt Shanghai dar.

    Wenn ich an die Stadt Chongming denke, denke ich an die perfekte Mischung von Modernität und Natur.“ (Anna Hilken, Austauschpartnerin 2018/19)

    Wir werden zum Teil die zahlreichen Nationalparks der Insel genießen und uns mit dem Fahrrad auf die historische Entstehungsgeschichte der Insel begeben. Neben Erkundungen im historischen Museum werden wir auch die religiöse Seite Chongmings kennenlernen, indem wir verschiedene Tempelanlagen besichtigen.

    Den Chinaaustausch werde ich immer in Erinnerung behalten, weil es das beeindruckendste Erlebnis meines ganzen Lebens war! Wenn ich an die Stadt Chongming denke, erinnere ich mich an unsere Fahrradtour durch einen Stadtteil von Shanghai.“ (Bennett Meyer, Austauschpartner 2018/19)

    Unsere Partnerschule in Chong-Ming

    Der Chinaaustausch hat meine Perspektive erweitert, weil ich gesehen habe, wie anders das Leben von Gleichaltrigen in einer anderen Kultur ist und ich diese kennenlernen durfte.“ (Anna Hilken, Austauschpartnerin 2018/19)

    Die Chongming-Highschool, in der Provinz Shanghai, besuchen ca. 1500 Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 18 Jahren, die von etwa 200 Lehrkräften betreut werden. Die Schule überzeugt durch ihre internationale Ausrichtung, welches sich durch verschiedene Austauschprogramme und ein internationales Lehrerkollegium zeigt.

    Vergleichbar mit unserer Sekundarstufe 1 und 2 streben die Schülerinnen und Schüler mit der s.g. Gao Kao die Hochschulzugangsberechtigung an. Hierfür stehen ihnen verschiedene Schwerpunkte, wie Sport, Kunst, Naturwissenschaften und Chinesisch zur Verfügung.

    Links:

    Informationen zu unserer Partnerschule

  • Dänemark - Nørre Aaby

    Das Austauschprogramm

    Seit 2010 besteht dieses jährlich stattfindende Austauschprojekt mit unseren Freunden in Dänemark. Im vorerst letzten Durchlauf im Jahr 2019 begingen wir demnach feierlich unser zehnjähriges Jubiläum.

    Das Land

    Dänemark mit seinen knapp 6 Millionen Einwohnern ist geographisch in das an Schleswig-Holstein grenzende Festland (Jütland) und die beiden Ostseeinseln Fünen und Seeland mit der Hauptstadt Kopenhagen unterteilt. Die räumliche Nähe zu unserem nördlichen Nachbarland ermöglichen eine schnelle und günstige Anbindung mit der Bahn. Da Englisch dort als erste Fremdsprache auf hohem Niveau weit verbreitet ist, ermöglicht dieser Austausch für unsere Schülerinnen und Schüler hochwertige Gelegenheit zur Übung und Anwendung.

    Die Partnerstadt

    Unsere Partnerschule befindet sich in der kleinen Gemeinde Nørre Aaby. Sie beheimatet etwa 6000 Einwohner und liegt inmitten einer ländlichen Region ganz nahe der Westküste der Insel Fünen. Die unmittelbare Bahnanbindung zur nächst größeren Stadt Middelfart, am „Kleinen Belt“, der Meerenge zwischen Jütland und Fünen gelegen, und zur größten Stadt Fünens, Odense, bietet reizvolle Ausflugsziele.

    Unsere Partnerschule

    Bei der „Nørre Aaby Realskole“, handelt es sich – anders als der Name vermuten lässt – um eine Gesamtschule. Wie die Eichenschule auch befindet sie sich in privater Trägerschaft. In ihr werden Schüler und Schülerinnen vom Vorschulalter bis zur zehnten Jahrgangsstufe unterrichtet, die sich ein weitläufiges Schulgelände mit großen Spiel- und Sportanlagen teilen.  Deutsch wird als zweite Fremdsprache angeboten, so dass eine Verständigung über das Englische hinaus möglich ist. Da die Jahrgangsstufen zumeist nur zweizügig und die Lerngruppen kleiner als bei uns sind, besuchen unsere Partnerschule kaum mehr als 400 Schülerinnen und Schüler. Wer das Abitur erwerben möchte, wechselt anschließend auf ein Gymnasium.

    Links

    Website unserer Partnerschule:

    https://naar.dk/da/laerere (abgerufen am 20.02.2021)

    Facebook-Auftritt unserer Partnerschule: 

    https://www.facebook.com/NorreAabyRealskole/?rf=110684368959909 (abgerufen am 20.02.2021)

    Instagram-Auftritt unserer Partnerschule:

    https://www.instagram.com/mit_naar/?hl=de (abgerufen am 24.02.2021)    

    10 Jahre Dänemarkaustausch

    Mehr Bilder finden Sie in unserem Blog

    10 Jahre Dänemarkaustausch

    10 Jahre Dänemarkaustausch

    Bridgewalking über den Kleinen Belt

    Whale Watching am Kleinen Belt

  • Frankreich - Toulouse


    Das Austauschprogramm

    Seit mehr als einem Vierteljahrhundert pflegt die Eichenschule eine sehr lebendige Partnerschaft mit einer privaten Schule im Herzen von Toulouse, im Süden Frankreichs. In diesem langen Zeitraum sind zahlreiche deutsch-französische Freundschaften geschlossen worden – ganz im Sinne der am 22. Januar 1963 durch den Elysée-Vertrag begründeten deutsch-französischen Freundschaft.

    Das Land: Frankreich

    Frankreich ist Deutschlands Nachbar, sein engster Verbündeter in der EU und einer seiner wichtigsten Wirtschaftspartner. Es ist auch das Land, mit dem Deutschland die vielfältigsten gemeinsamen kulturellen und politischen Institutionen unterhält: Die deutsch-französische Hochschule, den Deutsch-Französischen Tag, das Deutsch-Französische Jugendwerk, den Deutsch-Französischen Finanz- und Wirtschaftsrat, den Deutsch-Französischen Ministerrat, die Agenda 2020 u.v.a..

    Frankreich erstreckt sich auf 543.965 km2 und zählt 66.993.000 Einwohner (Stand vom 1. Januar 2019).

    Die Partnerstadt: Toulouse

    Toulouse ist mit seinen 479.553 (Stand vom 1. Januar 2017) Einwohnern Frankreichs fünftgrößte Stadt und die Hauptstadt der Region Okzitanien. Die Stadt an der Garonne ist durch den Canal du Midi und den Garonne-Seitenkanal mit dem Mittelmeer und dem Atlantik verbunden. Sie vereint eine lange glanzvolle Geschichte mit modernen Technologien. So gilt sie mit ihrem Technologiepark als Flugzeug- und Weltraumhaupstadt Frankreichs. Die aufgrund der zahlreichen Gebäude aus roten Ziegelsteinen genannte „ville rose“ bietet sehr viele Sehenswürdigkeiten.

    Unsere Partnerschule: Collège-Lycée Emilie de Rodat

    Die Partnerschule der Eichenschule, das Collège-Lycée Emilie de Rodat, ist eine staatlich anerkannte private Schule, die den Namen der Ordensoberin Emilie de Rodat trägt, die sich vor mehr als 150 Jahre der Bildung der armen Kinder widmete.
    Die Schule besteht aus der Grundschule (532 Schülerinnen und Schüler), der Unter- und Mittelstufe des Gymnasiums (689 SuS), dessen Oberstufe (708 SuS) und der Berufsschule (72 SuS). Im Ranking der Schulen steht das Collège-Lycée regelmäßig an erster oder zweiter Stelle unter den Schulen in Toulouse.


    Links

    Webseite unserer Partnerschule: https://www.rodat.fr

    Austauschbericht unserer Partnerschule: https://www.rodat.fr/allemagne-emilie-de-rodat

    Webseite der Stadt Toulouse: https://www.toulouse-tourismus.de

    Den Austausch begleiten Frau Konrad und Frau Miguet.

    Austauschbeschreibung als PDF: Toulouse Frankreichaustausch

  • USA- Newton Kansas

    USA – Austausch

    Seit Oktober 2014 besteht eine Schulpartnerschaft zwischen der Eichenschule Scheeßel und der Newton High School in Kansas. Die Partnerschaft wird getragen und gefördert vom German-American Partnership Program (GAPP). 

    Unsere Partnerschule liegt in Newton, einer von Mennoniten geprägten Kleinstadt. Sie ist auch die Kreisstadt von Harvey County im US-Bundesstaat Kansas und zählt knapp 20.000 Einwohner. Newton liegt etwa 30 km nördlich von Wichita, der größten Stadt in Kansas. Der Name Wichita geht auf das hier ursprünglich ansässige Indianervolk, den Wichita, zurück. 

    Die Newton High School, die sich auf einem 90 Hektar großen Campus befindet, wird von circa 1000  Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 bis 12 besucht.  Gegründet wurde die High School im Jahr 1885 und sie bietet viele sportliche Aktivitäten, wie z. B. football 🏈, volleyball, cross country, tennis, basketball, wrestling, gymnastics, bowling oder softball an. Aber auch andere Aktivitäten wie drama, music, cheerleading oder debate können belegt werden.

    Weitere Informationen zur Newton High School finden sich unter folgendem link

    https://nhs-usd373-ks.schoolloop.com/



  • Niederlande - Oss

    Das Austauschprogramm

    Unser Austausch mit Holland ist geprägt von einem Miteinander in Schule, Freizeit und in den jeweiligen Familien, die sich für dieses Projekt entscheiden. Ziel des Austausches ist das gegenseitige Kennenlernen und die Anwendung der englischen Sprachkenntnisse, denn nur in dieser „Brückensprache“ können die Jugendlichen der Eichenschule und die Schülerinnen und Schülern aus Oss miteinander kommunizieren. Dies gelingt vor allem während der vielen angebotenen Freizeitaktivitäten wie Städtereisen nach Amsterdam, Besuche eines Kletterparks, ein Zoobesuch im Burgers‘ Zoo in Arnheim, Führungen durch den Sicherheitsbereich des Bremer Flughafens oder eine Kanutour auf der Wümme etc.

    Das Land

    Landschaftlich unterscheidet sich die Provinz Nord-Brabant kaum von unserem Landkreis. Zerstreut über die Provinz liegen viele Wälder und Heidegebiete, die vom Staat verwaltet werden. Das bekannteste Naturgebiet ist De Biesbosch, eines der letzten Feuchtgebiete Europas. Sehenswert sind die Altstädte von Oss und ’s-Hertogenbosch und laden zum Verweilen und Flanieren ein. Der Freizeitpark „De Efteling“ befindet sich ebenfalls in der Provinz. Im Märchenwald des Parks werden bekannte Märchen auf liebevolle Weise dargestellt. Auch gibt es Attraktionen, die uns an Ausflüge in den Heide-Park erinnern.

     

    Unsere Partnerschule in Oss: Maaslandcollege

    Das Maaslandcollege in Oss, in der Provinz Nord-Brabant, ist eine Gesamtschule mit den Abteilungen Gymnasium, Realschule und Hauptschule. Den etwa 1700 Schülerinnen und Schülern im Alter von 12- 18 Jahren und ca. 125 Lehrkräften Der bilinguale Zweig, bei dem die Zielsprache Englisch ist, wird von mehr als fünfzehn Lehrern betreut, die das ganze Jahr über Austauschmöglichkeiten mit verschiedenen Schulen in ganz Europa anbieten.

    Links:

    Webseite unserer Partnerschule:

    https://www.maaslandcollege.nl/ (abgerufen am 29.11.2019)

    Facebookauftritt unserer Partnerschule

    https://www.facebook.com/MaaslandcollegeOss/ (abgerufen am 29.11.2019)

    Instagramprofil unserer Partnerschule:

    https://www.instagram.com/maaslandcollege/(abgerufen am 29.11.2019)

  • Spanien - Sada

    Spanienaustausch – Sada

    Ab dem Schuljahr 2021/2022 bietet die Eichenschule einen Spanien-Austausch an für Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs, die Spanisch als 2. Fremdsprache belegen. Damit wollen wir den SuS die Möglichkeit eröffnen soziale Kontakte im Ausland aufzubauen und das alltägliche Leben mit spanischen Gleichaltrigen zu erleben.

    Der Austausch bildet eine hervorragende Gelegenheit, die bisher erworbenen Sprachkenntnisse ohne Leistungsdruck in die Praxis umzusetzen. Durch die Anwendung der Sprache in ihrem natürlichen Umfeld sollen die Motivation gesteigert und die Lernergebnisse gefestigt werden. Außerdem können die SuS mit der Aufnahme einer Gastschülerin bzw. eines Gastschülers aus Spanien ihre interkulturellen Kompetenzen enorm verbessern.

    Unsere Partnerschule ist die IES Isaac Díaz Pardo und befindet sich in Sada, einer kleinen Stadt im Nordwesten Spaniens, direkt am Meer gelegen. Die nächste Großstadt, die Hafenstadt A Coruña, ist etwa 15 km entfernt und mit verschiedenen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Beide Städte gehören zur autonomen Gemeinschaft Galizien, ein Teil Spaniens mit vielen Buchten und Stränden.

    Galizien ist nicht für seine vielen touristischen Geschäfte, ständig sonniges Wetter oder trockene Landschaft bekannt. Was Galizien besonders macht, sind die grünen Hügel, das milde Klima und interessantes Essen, das oft aus dem Meer stammt. Eine Reise nach Galizien lohnt sich, um einen Teil Spaniens kennenzulernen, der „aus dem Klischee“ fällt, und wo man nicht so oft hinkommt.

    Zu unserem Program vor Ort gehört der Besuch mehrerer Sehenswürdigkeiten in der Stadt A Coruña. Dazu zählt z.B der Herkules Turm. Er ist der älteste Leuchtturm der Welt und eine römische Konstruktion aus dem 2. Jahrhundert, der 2009 als UNESCO-Welterbe anerkannt wurde.

    Im Aquarium Finisterrae kann man zahlreiche Wassertiere in ihrem natürlichen Umfeld beobachten und vieles über das Meeresleben erfahren.

    Das Domus Museum (auch Haus des Menschen genannt) bietet spannende Ausstellungen, die den Jugendlichen ermöglichen, den Menschenkörper anhand von Experimenten besser kennenzulernen.

    Auch ein Bummel durch die Altstadt und ein Spaziergang auf der langen Promenade am Wasser werden nicht fehlen. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler die spanische Atmosphäre aus erster Hand erleben und einige typische Leckereien ausprobieren können.

    Ein Muss wird ein Tagesausflug in die Kulturstadt Santiago de Compostela sein, die Pilgerstadt wohin der Jakobsweg führt. In dieser mittelalterlichen Stadt finden wir eine der beeindruckendsten Kathedralen der Welt und zahlreiche wunderschöne alte Gebäude aus verschiedenen Zeitepochen. Was Santiago einzigartig macht, ist das rege Leben, besonders geprägt von der Pilgerkuktur und der zentralen Rolle ihrer Universität.

    Blick auf die Kathedrale von Santiago de Compostela:

    Ansonsten steht auf dem Programm, das Leben in spanischen Familien kennenzulernen und die Zeit zu genießen. Erfahrungsgemäß geht diese Zeit leider viel zu schnell vorbei.

    Wir hoffen auf großes Interesse! ¡Nos vemos en España!

     

  • Belgien - Lommel

    Unser Ziel ist die Internationale Jugendbegegnungsstätte Lommel in Belgien. Sie liegt am Rande der größten deutschen Kriegsgräberstätte des Zweiten Weltkriegs in Westeuropa – einem historischen Lernort, der in ganz besonderer Weise zum Nachdenken über Frieden, Demokratie und Menschenrechte einlädt. Auf dem Programm stehen neben diversen Workshops auch Sportaktivitäten (Schwimmen, Volleyball, Fahrradtouren) und Ausflüge, z.B. nach Brüssel oder Antwerpen. Der ungefähre Preis für diese Fahrt (Transport, Unterkunft, Verpflegung, Programm) beträgt – abhängig von der Zahl der Teilnehmer – 350.- €.

    Weitere Informationen

    http://www.jbs-lommel.de/home.html

  • Lettland - Tukums

    Lettlandaustausch

    Das Austauschprogramm

    Unser Lettlandaustausch gehört neben dem Frankreichaustausch zu den ältesten Austauschprogrammen an der Eichenschule. Seit mehr als 20 Jahren besteht der Kontakt zu unserer Partnerschule in Tukums. Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation vieler Letten musste der Lettlandaustausch einige Jahre pausieren, seit dem Schuljahr 2016-17 fahren endlich wieder Eichenschüler an unsere Partnerschule.

    Das Land: Lettland

    Lettland ist eines der drei baltischen EU-Länder an der Ostsee und hat knapp 2.000.000 Einwohner. In Lettland gibt es keine Bundesländer, sondern vier größere Regionen (Livland, Kurland, Latgale und Semgale), die wiederum in kleinere Verwaltungsbezirke unterteilt sind. Unsere Partnerschule liegt in der nordwestlichen Region Kurland (lett. Kurzeme) unweit der Ostsee.

    Die Partnerstadt: Tukums

    Mit seinen ca. 19.000 Einwohnern zählt Tukums noch zu den größeren Städten des Landes und ist größenmäßig etwa vergleichbar mit der Kreisstadt Rotenburg (Wümme). Tukums liegt etwa eine Autostunde entfernt von der Landeshauptstadt Riga, ist wie Scheeßel bereits seit dem Mittelalter belegt und bereits seit 1992 eine Partnerstadt der Gemeinde Scheeßel. Die enge Verbindung zwischen den Orten Scheeßel und Tukums erkennt man nicht nur daran, dass es in Tukums eine Scheeßel-Straße gibt. Während Scheeßel für Basketball und Handball auf hohem Niveau steht, wird in Tukums in einer eigenen Eishalle Eishockey gespielt.

    Unsere Partnerschule: Rainis-Gymnasium (Tukuma Raina Gimnazija)

    Die Partnerschule, das Rainis-Gymnasium, ist nach einem der bedeutendsten Schriftsteller des Landes benannt, dem Volksdichter Janis Rainis, der sogar selbst bei der Grundsteinlegung anwesend war. Das Rainis-Gymnasium wird derzeit von etwa 400 Schülerinnen und Schülern besucht, die dort – anders als bei uns – ab der siebten Klasse zur Schule gehen. An das Schulgebäude grenzt eine Grundschule, mit der man sich die Cafeteria teilt, in der jeden Mittag reichhaltig und frisch gekocht wird. Die Turnhalle der Schule wurde vor mehreren Jahren mit Spendengeldern eines Sternlaufes der Eichenschule renoviert.

    Links:
    Webseite unserer Partnerschule:
    http://www.tukumagimn.lv/ (abgerufen am 21.08.2017)
    Facebookauftritt unserer Partnerschule
    https://www.facebook.com/rainagimn/ (abgerufen am 21.08.2017)

    Den Austausch begleiten:
    Frau Jüchter und Frau Vollmer-Eicken




Haben Sie Fragen?

Sollten Sie noch weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an die zuständige Koordinatoren Frau Jüchter oder an die begleitenden Lehrkräfte.

DOWNLOADS

Wahlbogen Austausch
Download
Reisebericht vom letzten Austausch USA
Download