Fahrten Studien- und Klassenfahrten

Austauschaktivitäten, Klassen- und Studienfahrten

Wir sind überzeugt, dass gut vor- und nachbereitete Klassenfahrten ein unverzichtbarer Bestandteil unseres ganzheitlichen pädagogischen Konzepts sind. Sie prägen Miteinander und Atmosphäre einer Schule.

Im 5. Jahrgang findet kurz nach der Einschulung eine Kennenlernfahrt mit Übernachtungen für alle Klassen statt.

Zu Beginn des dritten Semesters gibt es eine Studienfahrtswoche für die Schülerinnen und Schüler.

In den anderen unteren Jahrgängen können Klassenfahrten von den Klassenlehrern angeboten werden, dies ist auch von Seiten der Schule ausdrücklich gewünscht.

Im 8. Jahrgang bieten wir Austauschfahrten nach Dänemark, in die Niederlande (Verkehrssprache Englisch), nach Lettland (Verkehrssprache Englisch), Frankreich (Verkehrssprache Französisch) und nach Spanien an.
Alternativ wird auch eine Exkursion in die Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte des Volksbundes nach Lommel (Belgien) angeboten.

Für den 10. Jahrgang bieten wir regelmäßig und abwechselnd einen Austausch mit den USA und mit China an.

Momentan gibt es für den 11. Jahrgang mehrtägige Exkursionen nach Brüssel und in Jahrgang 13 nach Krakau.

Die Eichenschule steht darüber hinaus auch individuell durchgeführten Jahres- oder Halbjahresaustauschprogrammen positiv gegenüber und fördert sie in vielfältiger Weise.