Politik Wirt schaft Der Fachbereich

Das Fach Politik-Wirtschaft

Leitbild des Faches Politik-Wirtschaft an der Eichenschule

Ziel des Unterrichts im Fach Politik-Wirtschaft an der Eichenschule ist es, Grundwissen über die Struktur, die Zusammenhänge und die Prozesse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu vermitteln und Interesse an Politik zu wecken. Dieses Wissen bildet die Voraussetzung für unser anspruchsvolles Ziel, unsere Schülerinnen und Schüler vor allem für die Fähigkeit zur selbständigen Analyse von politischen und wirtschaftlichen Sachverhalten und zu einer selbstbestimmten Urteilsbildung zu qualifizieren. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen in die Lage versetzt werden, als mündige Bürger an den demokratischen und marktwirtschaftlichen Prozessen unserer Gesellschaft verantwortungsvoll, mit sozialer und interkultureller Kompetenz teilzunehmen.

Curricula und Vorgaben für den Unterricht

Curriculum Sek. I