Präven Tion

Präventionskonzept

Präventions- und Schutzkonzept der Eichenschule

Die Eichenschule setzt sich zum Ziel, nicht nur auf Probleme zu reagieren, sondern durch präventive Maßnahmen die Schüler:innen gemäß dem Leitbild im angemessenen Umgang für Themen wie Sucht, Gewalt und Medien zu sensibilisieren. Die Schule bedient sich moderner Medien im Unterricht, ist sich zugleich der Verantwortung bewusst, die Schüler:innen im Umgang mit Daten, persönlichen Daten sowie Gefahren im Netz aufzuklären.

Dabei reduzieren sich die Präventionsmaßnahmen nicht nur auf die Unter- und Mittelstufe, sondern sollen alle Stufen erreichen. Nur gefestigte Schülerpersönlichkeiten mit klaren Wertvorstellungen sind vor Missbrauch, Sucht und Mobbing gefeit und in der Lage, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Das Präventionskonzept der Eichenschule sieht daher sowohl jahrgangsübergreifende Maßnahmen zur Stärkung der Persönlichkeit als auch jahrgangsspezifische Maßnahmen vor. Die Präventionsmaßnahmen werden sowohl hausintern als auch durch außerschulische Organisationen gestaltet.

Das übergeordnete Gremium, in dem über Präventions- und Sicherheitsmaßnahmen an der Eichenschule beraten und entschieden wird, ist der Präventionsausschuss, der mindestens einmal im Jahr zusammenkommt, und in dem Vertreter der Schule, der Polizei, des Jugendamtes und der Staatsanwaltschaft Rotenburg (Wümme) Mitglieder sind.

Das Präventionskonzept ist eng verzahnt mit dem Schutzkonzept zum Schutz Jugendlicher vor sexuellen Grenzverletzungen, sodass Überschneidungen möglich sind.

Unser Präventionskonzept

zum Download