… Die moderne Gesellschaft, in der sich die Schülerinnen und Schüler bewähren müssen, wird in hohem Maße von Informations- und Kommunikationstechnologien bestimmt und zunehmend von automatisierten Prozessen durchdrungen. Das betrifft in gleicher Weise das private, das berufliche und das gesellschaftliche Umfeld. Ein Grundverständnis der verwendeten Technologien ist daher Voraussetzung, um ein selbstbestimmtes Leben in dieser Umgebung führen zu können.
Der Informatikunterricht befähigt die Schülerinnen und Schüler zum reflektierten und verantwortungsbewussten Umgang mit Informatiksystemen. Bei der Verwendung informatischer Werkzeuge und Arbeitstechniken zur Problemlösung erfahren die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten und Grenzen sowie Chancen und Risiken dieser Systeme. … Die Methoden der Informatik dienen häufig auch dem Lösen von Fragestellungen aus anderen Fachbereichen. Die hierdurch im Informatikunterricht erworbenen Fähigkeiten sind für die Problemlösung in vielen Anwendungsgebieten von Nutzen. …
Das Fach Informatik thematisiert soziale, ökonomische, ökologische und politische Phänomene und Probleme der nachhaltigen Entwicklung und trägt dazu bei, wechselseitige Abhängigkeiten zu erkennen und Wertmaßstäbe für eigenes Handeln sowie ein Verständnis für gesellschaftliche Entscheidungen zu entwickeln. Die Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Informatikunterricht sind somit für alle Schülerinnen und Schüler wichtig, da sie ihnen helfen, die Herausforderungen im privaten und beruflichen Alltag als mündige Bürgerinnen und Bürger zu meistern. Es steht zudem exemplarisch für das weite Feld technischer Berufe. Dies gilt sowohl für Ausbildungsberufe als auch für Studiengänge, bei denen die Informatik eine zentrale Rolle spielt. Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln, ist eine wichtige Hilfe bei der Berufsorientierung.
(Auszug aus dem Kerncurriculum)
ITG-Baustein im Wahlpflichtuntericht
Innerhalb der Wahlpflichtkurse im 7. und im 9. Jahrgang (G8) bzw. für G9 im 8. und im 10. Jahrgang erhalten alle Schülerinnen und Schüler eine Basisausbildung in der Benutzung des Computers als Werkzeug. Zusammen mit den Fachlehrkräften der Kurse wird an Kursthemen die effektive Benutzung des Internets als Informationsquelle sowie die Präsentation von Ergebnissen in Texten und Bildschirmpräsentationen erarbeitet.
Informatik in der Einführungsphase
Die Schüler und Schülerinnen lernen Informatik als eigenständiges Fach hier zum ersten Mal kennen. Im Zentrum steht der Erwerb der Programmiersprache, die in der Qualifikationsstufe in Informatik benutzt wird, weitere Aspekte des Faches werden daher nur kurz angerissen.
Informatik in der Qualifikationsphase
Informatik kann als viertes und fünftes Prüfungsfach gewählt werden. Die Inhalte der beiden Jahrgänge der Qualifikationsstufe orientieren sich daher vorwiegend an den Schwerpunktthemen des Zentralabiturs.