Schüler vertretung

Die Schülervertretung

Die gewählten Vertreter der Schülerschaft

Wir sind die Schülersprecher der Eichenschule:

Lilli Schreibvogel (14 Jahre, 9b) Ole Radoch (15 Jahre, 10c) Lukas Winter (17 Jahre, 12. Jg.) Marika Münkel (17 Jahre, 12. Jg.) Paula Holste (17 Jahre, 12. Jg.)

Unsere Ziele für dieses Jahr:

1.) Stärkung der Schülermitbestimmung: Wir wollen eine aktivere Zusammenarbeit der SV mit allen SuS sowie eine stärkere Mitbestimmung bei Entscheidungen etablieren und fördern.

2.) Verbesserung der Kommunikation: Jeder soll von jedem wissen, damit wir gemeinsam und nicht gegeneinander an der Lösung von Problemen oder Organisation von Aktivitäten zur Stärkung der Schulgemeinschaft arbeiten können.

3.) Schaffung eines inklusiven Schulklimas und einer positiven Schulkultur: Eine starke bzw. stärkere Schulgemeinschaft aufbauen, in der Mobbing, Rassismus und Ausgrenzung keinen Platz haben und so dafür sorgen, dass alle Eichenschüler sich in ihrem Lernumfeld wohlfühlen können.

Wie wollen wir diese Ziele erreichen?

Uns sind eine gute Zusammenarbeit und Kommunikation mit euch wichtig, weshalb es regelmäßige SV-Konferenzen, Meinungsabfragen über IServ und Updates per Mail, den Blog, den Bildschirm in der Pausenhalle oder Instagram geben wird.

Genauso sind wir aber darauf angewiesen, dass ihr mit uns kommuniziert und sind natürlich bei Fragen, Problemen oder Anregungen für alle jederzeit per Email und in Person ansprechbar. Trotzdem sind wir auf den Austausch auch besonders mit den jüngeren Jahrgängen angewiesen, damit wir alle Interessen berücksichtigen können. Also meldet euch gerne bei uns!

Konkrete Ideen

—> Organisation eines Future-Days für die Oberstufe, bei dem sich mit dem „Ernst des Lebens“ also Versicherungen, Steuern, etc. beschäftigt wird

—> eine Wiederholung des Mental-Health-Days, allerdings für die jüngeren Jahrgänge.
—> Kooperation der letzten SV mit lokalen, sozialen Organisationen wie zum Beispiel der Tafel fortführen
—> Nachhaltigkeit (vor allem ökologische und soziale) in der Schule fördern
—> Aktionen/Traditionen aus den letzten Jahren fortführen (Weihnachten im Schuhkarton, Sommerfest, etc.)

Wir glauben daran, dass wir gemeinsam viel erreichen können und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit euch 🙂

Unter diesen E-mail Adressen könnt ihr uns bei Fragen, Anregungen oder Problemen jederzeit erreichen:

schueler.vertretung@eichenschule.eu

lukas.winter@eichenschule.eu