Durch die Erstellung und Verabschiedung des neuen Konzeptes zur Studien- und Berufsorientierung durch die Gesamtkonferenz im Februar 2018 ist unsere Schule bestens für die Zukunft aufgestellt.
Mit der Neufassung des Konzepts reagieren wir sowohl auf die Umstellung von G8 auf G9 als auch auf die Initiative des Kultusministeriums, die SBO auch an den Gymnasien zu stärken.
Gleichzeitig wird der Rahmen der Studien- und Berufsorientierung neu gefasst und erweitert.
So werden neben den bisher bewährten Veranstaltungen weitere hinzukommen:
Dazu werden weitere wichtige Meilensteine gesetzt:
Insgesamt wird die Studien- und Berufsorientierung an der Eichenschule somit weiter ausgebaut und gestärkt.
Alle Beteiligten – Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte – haben nun eine Mitsprachemöglichkeit und damit einen direkten Zugriff auf die Gestaltung der SBO sowie die Planung und Durchführung der Veranstaltungen.
Betriebspraktikum Schuljahr 2024/2025
Klasse 9: 28.04.2025 bis 09.05.2025
Klasse 11: 22.04.2025 bis 09.05.2025
Nützliche Links
Speziell am Gymnasium ist die Arbeitswelt oftmals weit entfernt, die Anzahl der bekannten Berufsbilder ist begrenzt, die Berufswelt befindet sich in Bezug auf Inhalte, Anforderungen und Zukunftschancen in einem schnellen Wandel. Umso wichtiger ist ein breites Angebot für die Schüler*innen, das es ihnen ermöglicht, einen umfassenden Überblick über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten zu erhalten und ihre Berufswahlkompetenzen optimal zu entwickeln. Deswegen wird der Prozess der Studien- und Berufsorientierung sowie die Entwicklung der Berufswahlkompetenz der Schüler*innen an der Eichenschule über die gesamte Schulzeit angelegt. Die Maßnahmen und Veranstaltungen beginnen bereits im Jahrgang 5 und werden von Jahrgang zu Jahrgang erweitert und ausgebaut.
Bereits in den ersten Jahren in der Eichenschule sollen die Schüler*innen erste Berührungsmöglichkeiten mit der Arbeitswelt erleben. Da der zeitliche Abstand zum Schulabschluss allerdings noch sehr weit entfernt ist, soll sich hier auf diese Maßnahme beschränkt werden.
Teilnahme am Zukunftstag
Die Eichenschule macht die Nutzung des Zukunftstages für die Schüler*innen der Jahrgänge 5 bis 8 zur Pflicht. Die Schüler*innen sollen sich somit schon sehr früh ein Bild von der Arbeitswelt machen können und erste Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern sammeln.
Die Erfahrungen der ersten Zukunftstage in den Klassen 5 und 6 sollen hier ausgebaut und vertieft werden.
Teilnahme am Zukunftstag
Die Eichenschule macht die Nutzung des Zukunftstages für die Schüler*innen der Jahrgänge 5 bis 8 zur Pflicht. Die Schüler*innen sollen sich somit schon sehr früh ein Bild von der Arbeitswelt machen können und erste Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern sammeln.
In diesem Jahrgang liegt die zentrale Maßnahme zur beruflichen Orientierung auf dem Betriebspraktikum. Dabei orientieren wir uns bei der Durchführung und den Zielen an den Empfehlungen der Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung. Diese Empfehlungen finden Sie unten im Downloadbereich.
Betriebspraktikum im Jahrgang 9
Das Praktikum in Klasse 9 dient der Erkundung der Arbeitswelt. Dabei stehen die organisatorischen und sozialen Strukturen in den Betrieben im Fokus. Die Erkundung eines speziellen Berufes, der den eigenen Interessen und Fähigkeiten des Praktikanten entspricht, ist eher zweitrangig. Der Praktikumsbetrieb soll es dem Praktikanten ermöglichen, einen regulären Beruf zu erkunden. Die Betreuung erfolgt durch einen Besuch der betreuenden Lehrkraft im Praktikumsbetrieb. Deshalb soll der Praktikumsplatz in einem Umkreis von 50km um Scheeßel liegen.
Dieser Jahrgang hat eine wichtige Bedeutung für die berufliche Orientierung für die Schüler*innen: Sie könnten mit dem erweiterten Realschulabschluss die Schule verlassen und eine Ausbildung beginnen. Für die meisten unserer Schüler*innen ist es ein „Zwischenjahrgang“ zwischen den beiden Praktika. Die Vorbereitung auf das Berufspraktikum nimmt mit den folgenden Maßnahmen hier bereits einen großen Stellenwert ein.
„11er für 10er“:
Die Klassen des 11. Jahrgangs übernehmen jeweils für eine 10. Klasse eine „Patenschaft“ im Hinblick auf die Vorbereitung auf das Berufspraktikum. Vorstellung von besonders zu empfehlenden Betrieben, Erfahrungsberichte, Fallstricke etc. – all das soll den 10. Klassen vermittelt werden, um sie bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz in Jahrgang 11 zu unterstützen.
Kompetenzanalyseverfahren gemäß Profil AC
Mit Hilfe der Erkenntnisse des Kompetenzanalysesystems sollen die Schüler*innen dann gezielt auf die Suche nach einem Praktikumsplatz in Jahrgang 11 gehen.
(https://www.profil-ac.de/kompetenzanalyse-profil-ac/einsatz-in-schulen/niedersachsen.html)
Zusätzliche Angebote
Anbindung des SBO-Konzepts in den Wahlpflichtkursen Pädagogik und Journalismus:
Kennenlernen von Inhalten, Arbeitsweisen und Möglichkeiten innerhalb dieser Berufsfelder. Möglichkeit der Erlangung der JuLeiCa.
Monatliche Sprechstunde der Agentur für Arbeit direkt in der Schule
(https://www.arbeitsagentur.de/bildung)
Kontaktflyer Agentur für Arbeit
In der Oberstufe, beginnend mit dem Jahrgang 11, wird das Angebot weiter ausgebaut. Die Berufsorientierung soll hier nun mehr und mehr konkretisiert werden können. Der Schwerpunkt liegt – wie in Jahrgang 9 – auf dem Praktikum.
Berufspraktikum
Das Praktikum in Klasse 11 dient der konkreten Berufsorientierung des Praktikanten. Der Praktikumsplatz soll den persönlichen Interessen und Fähigkeiten des Praktikanten entsprechen und es dem Praktikanten ermöglichen, sich in dem von ihm gewählten Berufsfeld zu erproben. Die Wahl des Praktikumsplatzes ist ohne örtliche Beschränkung. Die Schüler*innen sollen vielmehr dazu ermuntert werden, auch Praktika im Ausland zu absolvieren.
Downloads aller Dokumente für das Praktikum finden Sie unten auf dieser Seite.
Monatliche Sprechstunde der Agentur für Arbeit direkt in der Schule
(https://www.arbeitsagentur.de/bildung)
Kontaktflyer Agentur für Arbeit
„11er für 10er“
Die Klassen des 11. Jahrgangs übernehmen jeweils für eine 10. Klasse eine „Patenschaft“ im Hinblick auf die Vorbereitung auf das Berufspraktikum. Vorstellung von besonders zu empfehlenden Betrieben, Erfahrungsberichte, Fallstricke etc. – all das soll den 10. Klassen vermittelt werden, um sie bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz in Jahrgang 11 zu unterstützen.
Curriculare Inhalte der Berufsorientierung (u.a. Selbsttests, Analyse von Wirtschaftsräumen, Veränderungen/Anforderungen der Arbeitswelt…)
Das schulinterne Curriculum finden Sie im Downloadbereich unten auf dieser Seite.
Sozialdiakonisches Praktikum
Die Schüler*innen haben in diesem Jahrgang die Wahl zwischen dem herkömmlichen Unterricht und dem Religionsunterricht mit sozialdiakonischem Schwerpunkt. In diesem Rahmen absolvieren die Schüler*innen ein sozialdiakonisches Praktikum in einer selbstgewählten Stelle und können so konkrete praktische Erfahrungen in diesem Berufsfeld sammeln.
(https://eichenschule.de/sozial-diakonisches-praktikum/)
(https://eichenschule.de/unterricht/gesellschaftswissenschaften/werte-und-normen/)
Optional: geva-Test
Optional: Sporteignungstest der Polizei Bremen inklusive Informations- und Fragerunden mit einem Ausbilder der Polizei Bremen in der Eichenschule
In diesem Jahrgang wird versucht, einen sinnvollen Mix aus allgemeingeltenden Veranstaltungen und denen, die auf freiwilliger Basis durchgeführt werden können, zu finden, um den Schüler*innen und Lehrkräften auch einen möglichst reibungslosen Ablauf bzgl. der Abiturvorbereitungen zu gewährleisten.
Monatliche Sprechstunde der Agentur für Arbeit direkt in der Schule
Kontaktflyer Agentur für Arbeit
Link zur Startseite „Schule, Beruf, Ausbildung“ der Bundesagentur fü Arbeit
Besuch der im Umfeld liegenden Universitäten Bremen, Hamburg, Hannover im Rahmen der Informationsangebote der jeweiligen Hochschulen.
Zukunftstag: Die Schülervertretung organisiert Workshops, die auf die (berufliche) Zukunft der Schüler*innen ausgerichtet sind
Optionale Angebote:
Management Information Game in Kooperation mit der Sparkasse Scheeßel und dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (https://www.bnw.de/bnwde/content/deutsch/jugendliche_junge_erwachsene/unsere_angebote_fuer_schuelerinnen_schueler/planspiele/mig)
Bewerbertraining mit der Firma UP Consulting (http://www.up-consulting.de/)
Besuch der Vocatium Bremen (https://www.vocatium.de/fachmessen/vocatium-bremen-2021)
geva-Test
Sporteignungstest der Polizei Bremen inklusive Informations- und Fragerunden mit einem Ausbilder der Polizei Bremen in der Eichenschule
Studienfeldbezogene Beratungstests der Agentur für Arbeit (https://www.arbeitsagentur.de/datei/Beratungstests_ba015617.pdf)
Informationsveranstaltung der Agentur für Arbeit zum Thema „Duales Studium“
In diesem Jahrgang geht es mehr und mehr um Individualisierung. Deswegen und da die schulische Konzentration auf der unmittelbaren Abiturvorbereitung liegen soll, finden hier nur noch wenige zentrale Maßnahmen statt. Ggf. können in diesem Jahrgang Angebote aus Jahrgang 12 nachgeholt/wiederholt werden.
Die Angebote sind:
Hier werden den Schüler*innen Tipps Antworten auf Finanzierungsfragen, Immatrikulation, Wohnungssuche, Arbeitsweisen oder formelle Fragen gegeben.
(https://www.arbeitsagentur.de/bildung)