Sp ort Der Fachbereich

Der Bildungsbeitrag des Faches Sport

Das Fach Sport ist ein eigenständiger und nicht austauschbarer Bestandteil des umfassenden Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule. Bei den Schülerinnen und Schülern sollen durch Vermittlung bewegungsbezogener Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kenntnisse sowohl Freude an der Bewegung und am gemeinschaftlichen Sporttreiben geweckt als auch Grundlagen für einen verantwortlichen Umgang mit dem eigenen Körper gelegt werden mit dem Ziel, ihnen einen Weg zu lebenslangem Sporttreiben zu eröffnen. Den Kindern und Jugendlichen soll die Einsicht vermittelt werden, dass kontinuierliches Bewegen – verbunden mit einer gesunden Lebensführung – sich positiv auf ihre körperliche, soziale und geistige Entwicklung auswirkt. Gleichzeitig soll Sport in der Schule Fähigkeiten wie Fairness, Toleranz, Teamgeist, Leistungsbereitschaft und Einschätzen-Können der eigenen Leistungsfähigkeit fördern und festigen. Als einziges Bewegungsfach leistet Sport einen spezifischen Beitrag für eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung. Im Sportunterricht stehen das aktive sportliche Handeln und seine Reflexion unter verschiedenen vorgegebenen oder von den Schülerinnen und Schülern selbst gewählten Perspektiven im Vordergrund.

Die Fachschaft Sport

Bewertungskriterien

Notenermittlung im Fach Sport

Die Rahmenbedingungen für die Leistungsbewertung im Fach Sport werden in den jeweiligen Kerncurricula geregelt. Die Fachkonferenz Sport an der Eichenschule hat darüber hinaus folgende hauseigene Kriterien festgelegt: Die Gesamtzensur im Fach Sport beruht zum Großteil auf messbaren Leistungen in verschiedenen Sportarten und/oder Disziplinen, die ihrem zeitlichen Anteil entsprechend berücksichtigt werden sollen. Sportmotorische Leistungsüberprüfungen sollten in der Regel nur im Zusammenhang mit einer entsprechenden Unterrichtseinheit vorgenommen werden. Für die Bereiche Ausdauer, Leichtathletik, Schwimmen, Turnen und für einzelne Sportspiele liegen verbindlich anzuwendende Bewertungstabellen vor.

Die Fachgruppe Sport weist ausdrücklich darauf hin, dass nicht allein die reine messbare Leistung ausschlaggebend für die Zensurenfindung im Sport ist. Andere fachbezogene Leistungen wie z.B. Taktik-Kenntnisse, Erkennen und Benennen von Fehlern in der Bewegungsausführung, Fehlerkorrekturen oder Technikdemonstrationen sowie Beteiligung in kognitiven Phasen oder Übernahme von Stundenteilen ergänzen die Bewertung im sportmotorischen Bereich. Sozialkompetenz, Lernfortschritt, Engagement und Mitarbeit sind bis zu einem Drittel in die Bildung der Sportnote miteinzubeziehen.

In einem Sportkurs der Qualifikationsphase hat jeder Schüler als verpflichtende Ausdauerleistung den Cooper-Test (12-Minuten-Lauf) zu absolvieren. Die hierbei erzielte Leistung wird bei der Feststellung der Endnote mit 10% gewichtet.

Curriculare Vorgaben

Kerncurriculum Sek. I