ELSA Eltern-Lehrer-Schüler-Arbeitsgruppe

Eltern-Lehrer-Schüler-Arbeitsgruppe

Selbstverständnis

Definition
Primäres Ziel von ELSA, der Eltern-Lehrer-Schüler-Arbeitsgruppe, ist es, die Schulentwicklung voranzubringen und aktiv zu gestalten. Als Steuerkreis, der wichtige Themen für die Schule entwickelt und zusammenbringt, organisiert ELSA flexibel und punktgenau eine Plattform für alle Beteiligten.

Aufgaben
Zentrale Aufgabe von ELSA ist es daher, eine Jahresagenda mit den für das jeweilige Schuljahr wichtigen Themen zu erstellen und kurz- bis mittelfristig arbeitende Projektgruppen anzustoßen und zu unterstützen, die sich einem bestimmten Thema widmen. Darüber hinaus ermittelt ELSA den Fortbildungsbedarf für die pädagogische Gesamtkonferenz.

Struktur und Arbeitsweise
Mitglieder in ELSA sind Schüler- und Elternvertreter, Kollegen, eine Beratungslehrkraft, ein Mitglied des Betriebsrates sowie der Schulleiter. Die Gruppe kommt im Schuljahr jeweils neu zu einem konstituierenden Treffen zusammen und bleibt für das Schuljahr in dieser Zusammensetzung bestehen, um Fluktuation zu vermeiden. ELSA konferiert mindestens zwei Mal im Halbjahr. Themen und Ergebnisse werden auf der Gesamtkonferenz rotierend durch ELSA-Mitglieder oder die Projektgruppen selbst vorgestellt.

Die Treffen laufen nach einem in ELSA abgestimmten Protokoll ab und werden abwechselnd moderiert. Um gruppendynamischen Verfallsprozessen vorzubeugen, nimmt die Gruppe in regelmäßigen Abständen an einer Supervision teil.

Projekt- und Arbeitsgruppen, die sich einem Thema der Jahresagenda widmen, haben jeweils einen festen Ansprechpartner bzw. eine feste Ansprechpartnerin aus ELSA, welchem / welcher Statusberichte übermittelt werden und welcher / welche Teilergebnisse und Unterstützungsbedarf und bei den Treffen des Steuerkreises berichten kann, sofern dies nicht durch einen Vertreter der Projektgruppe erfolgt.

Die Arbeit von ELSA

In den vergangenen zwei Jahren begleitete und initiierte ELSA verschiedene Arbeitsgruppen, darunter die Medien-AG, in der neue Ideen für den ITG-Unterricht der Jahrgänge 8 – 10 erarbeitet wurden, die Europa-AG, die zu Beginn des Schuljahres 2019-20 wieder einen bunten Europatag für die gesamte Schule gestaltete sowie einen Aktionstag für die siebte Jahrgangsstufe anlässlich des Europäischen Tags der Sprachen, und die Förder-AG, die im Schuljahr 2018-19 das Förderkonzept des Schulprogramms der Eichenschule evaluierte und überarbeitete; die Abstimmung zum modifizierten Förderkonzept erfolgte auf der Gesamtkonferenz zu Schuljahresende.

Themenschwerpunkt im Schuljahr 2019-20 ist für ELSA der Bereich „Umwelt“ / „Gesunde Ernährung“. Dieser wird u.a. durch die ebenfalls von ELSA initiierte Umwelt-AG abgedeckt; so gab es im September bereits den zweiten Umweltaktionstag für die gesamte 6. Jahrgangsstufe, in der sich die SuS in Workshops mit Konzepten zur Müll- und Abfallvermeidung, den Gefahren von Mikroplastik oder Alternativen zur konventionellen Herstellung von Kosmetika und Lebensmitteln auseinandersetzten. Zudem soll in der Schule ein größeres Bewusstsein für nachhaltiges Handeln und Müllvermeidung etabliert werden, wozu auch gehört, dass beispielsweise in der Cafeteria weniger Plastikcontainer für Salat verwendet werden. Da die Produkte in der Cafeteria hochgradig verarbeitet sind, oft viel Zucker enthalten und darüber hinaus in Plastik verpackt sind, ist durch ELSA der Auftrag an die Umwelt-AG gegangen, neue Ideen für eine gesündere Ernährung hinsichtlich des Schulessens sowie Umsetzungsstrategien für eine solche zu erarbeiten.

Kontakt: elsa@eichenschule.de