Anmeldung 5. Klassen

Hinweise zur Anmeldung in die neuen 5. Klassen im Schuljahr 22/23

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

schön, dass Sie sich für die Eichenschule interessieren. Die Informationselternabende für die weiterführenden Schulen sind coronabedingt leider ausgefallen.

Da es nicht absehbar ist, wann wir einen derartigen Elternabend als Präsenzveranstaltung werden
durchführen können, laden wir Sie und Ihr Kind herzlich zu einem digitalen Informationsabend ein, der am Donnerstag, den 13.01.2022 ab 18.30 Uhr stattfinden wird.
Im Rahmen einer Videokonferenz wird der Schulleiter, Herr Birnbaum, die Eichenschule vorstellen, die zuständige Koordinatorin, Frau Meyer-Reichmann, informiert über die Arbeit im 5. und 6. Schuljahrgang. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, erste Fragen zu stellen.

Der Zutrittslink für unsere digitale Informationsveranstaltung wird am 13.01.2022 auf unserer
Homepage veröffentlicht.

Zusätzlich haben wir HIER für Sie das Wichtigste kurz zusammengefasst.

Die Eichenschule – ein Gymnasium in freier Trägerschaft

• Behutsame Aufnahme in die 5. Klasse (Einschulungsfeier, Einführungswoche beim Klassenleitungsteam, Kennenlernfahrt)
  • Teamklassenleitung
  • Klassenstärken von maximal 28 Schülerinnen und Schülern
  • Vollständiger Unterricht nach Stundentafel im Zeitraum von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr
  • Verlässlicher Unterricht bis 12.00 Uhr
  • Zwei bis drei Stunden AG-Unterricht pro Woche (freie Wahl aus 8 Angeboten)
  • Angebot für die 2. Fremdsprache: Französisch, Latein und Spanisch
  • Eine Verfügungsstunde pro Woche
  • Eine Stunde pro Woche Methodentraining („Fit für das Gymnasium“) sowie unterrichtsbegleitendes Methodentraining
  • Förderunterricht in Mathematik, Förderunterricht in Deutsch (Klasse 6)
  • Teilnahme am sportlichen und kulturellen Leben der Schule
  • Eichenschule als Europaschule
  • Freundliche und rücksichtsvolle Schulatmosphäre
  • Soziales Lernen „Gemeinsam Leben lernen“
  • Umfangreiches schulisches Präventionskonzept im Bereich Medien, Gewalt, Sucht und Mobbing
  • Möglichkeit der Mittagsverpflegung in der Cafeteria der Eichenschule
  • Wählbares Ganztagesangebot von 14 Uhr bis 15.30 Uhr

Wichtige Termine rund um den Schulwechsel

13.01.22 Digitaler Informationsabend (Link ab 13.01.22 auf Homepage verfügbar)
09.02.22 Schulführungen ab 17.30 Uhr für alle interessierten Viertklässler und einem Elternteil
10.-28.02.22 Anmeldung im Sekretariat der Eichenschule
ab März Beratungsgespräche
zu Ostern Aufnahmebestätigungen
29.08.2022 Einschulung – Herzlich Willkommen in unserer Schulgemeinschaft

Aufnahme in die Eichenschule:

Ergeben die Noten des 1. Halbjahres der 4. Klasse in den Fächern Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Englisch, Religion, Musik, Kunst u. Sport ein überwiegend gutes (2) Notenbild begrüßt die Eichenschule die Aufnahme.

Der Schulleiter Christian Birnbaum und die für die Sekundarstufe I zuständige Koordinatorin Nadine Meyer-Reichmann bieten allen interessierten Schülern und Eltern nach der Anmeldung an der Eichenschule ein Beratungsgespräch an.

Sollten Sie Fragen zur Eichenschule oder zur Aufnahme in die Klasse 5 haben, können Sie sich jederzeit gern per Mail über info@eichenschule.de an uns wenden.

Die Anmeldeunterlagen erhalten Sie ab dem 10.02.2022 (Mo, Di, Mi, Fr von 9-11 Uhr oder Do von 14-16 Uhr) im Sekretariat. Nutzen Sie dazu bitte die Klingel am Eingang der Königsberger Straße.
Möchten Sie sich die Anmeldeunterlagen – um Kontakte zu minimieren – per Post zukommen lassen, bitten wir um Kontaktaufnahme per Mail an info@eichenschule.de unter Angabe Ihrer Anschrift und Telefonnummer. Der verbindliche Anmeldeschluss ist Montag, der 28. Februar 2022.

Beachten Sie bitte auch weiterhin unbedingt unsere Homepage, da es kurzfristig coronabedingt zu Veränderungen kommen könnte.