Ko lum ne

Kolumne vom 03.03.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Freunde der Eichenschule,

momentan sind mögliche Folgen des Corona-Virus für die Schulen ein vieldiskutiertes Thema. Zurzeit gibt es in unserer Region keine bestätigten Erkrankungsfälle. Das Kultusministerium, die Landesschulbehörde sowie die Gesundheitsämter haben allgemeine Informationen erstellt, die unter dem Link:

https://www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de/news/coronavirus/ abrufbar sind.

Sollte das Virus in unserer Region in einer Bildungseinrichtung auftreten, werden wir in enger Absprache mit den Behörden selbstverständlich zeitnah reagieren.

In diesem Schuljahr findet der Zukunftstag bereits vor den Osterferien, am 26. März statt. In diesem Schuljahr sollen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 10 teilnehmen. Einzelne Klassen der Jahrgänge 9 und 10 werden sich jedoch in Absprache mit ihren Lehrkräften auch bestimmten Fachaufgaben widmen. Deshalb findet für diese Jahrgänge an diesem Tag kein Unterricht statt.

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 und 12 hat die Schülervertretung einen Zukunftstag in der Schule organisiert. Hierzu werden verschiedene Workshops mit überwiegend externen Referenten angeboten. Ich weise darauf hin, dass für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 und 12 an diesem Tag Anwesenheitspflicht in der Schule besteht.

So langsam kommen die Osterferien in Blick und damit auch der bekannte Scheeßeler Theaterfrühling in unserem schönen Theatersaal, der in diesem Jahr sechs unterschiedliche Inszenierungen auf die Bühne bringt. Den Anfang wird der Wahlpflicktkurs Darstellendes Spiel des 8. Jahrgangs unter Leitung von Herrn Anders machen. Premiere des Stücks How dare You? ist am 24.04., eine weitere Vorstellung folgt am 29. April. Am 11., 13. Und 14. Mai wird vom 12. Jahrgang Das Experiment unter der Leitung von Frau Martens aufgeführt. Ein weiterer Kurs Darstellendes Spiel des 12. Jahrgangs präsentiert am 25., 26. und 28. Mai Good morning, boys and girls unter der Leitung von Herrn Crome. Am 10. und 12.06. zeigt der WPK-Kurs Darstellendes Spiel des 10. Jahrgangs unter der Leitung von Herrn Bedukat Nichts!

Unsere jüngsten Schauspielerinnen und Schauspieler präsentieren am 16. und 18. Juni unter der Leitung von Frau Burghardt Sherlock Holmes allersten Fall. Und die Theater-AG der 6. Klassen, unter der Leitung von Frau Heyber, beendet mit Das Geheimnis des Uhrmachers am 23. und 25. Juni den Theaterfrühling. Vorstellungsbeginn ist jeweils um 19 Uhr 30.

Ein Novum bietet uns das Orchester der Eichenschule unter der Leitung von Frau Mankiewicz, das am 03. Juli um 19 Uhr 30 im Theatersaal das Schuljahr mit einem großen Sommerkonzert ausklingen lassen wird.

Wir dürfen uns also über ein kulturell vielschichtiges und ereignisreiches Frühjahr freuen. Und alle Künstlerinnen und Künstler freuen sich natürlich über zahlreichen Besuch der Veranstaltungen.

Sollten Sie Anmerkungen oder Anregungen zu dieser Kolumne haben, freue ich mich über Ihre Rückmeldung.

Christian Birnbaum