Ko lum ne

Kolumne vom 11.07.2022

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde der Eichenschule,

nach langer Zeit melde ich mich nun zum Schuljahresende mit einer neuen Kolumne. In der Vergangenheit war der direkte Weg per Mail der schnellere und passendere.

Im letzten Sommer hatte ich erneut unsere Schülerinnen und Schüler mit der Erwartung in die Sommerferien verabschiedet, dass die schlimmste Phase der Corona-Pandemie bereits hinter uns liegt und wir auf mehr Normalität im neuen Schuljahr hoffen dürften. Seinerzeit hatten wir Inzidenzen von unter 10! Leider hatte sich diese Hoffnung erneut als trügerisch erwiesen, da im vergangenen Herbst die Inzidenzen wieder deutlich angestiegen waren und wir uns im Herbst, Winter und bis in das Frühjahr wieder mit Maskenpflicht, Pflicht-Testungen, Lüftungskonzepten etc. auseinanderzusetzen hatten.

Auch im zurückliegenden Schuljahr mussten wir mit erheblichen Einschränkungen unseres Schulalltags leben. So konnten im zurückliegenden Schuljahr wieder keine Studien- und Austauschfahrten durchgeführt werden, die Jugend-trainiert-für-Olympia-Wettbewerbe konnten ebenso wenig stattfinden wie das Weihnachtskonzert, auch unsere Sprötze-Fahrt musste erneut abgesagt werden. Immerhin konnten wir unsere Theaterarbeit wieder aufnehmen und unseren Theaterfrühling, wenn auch mit Einschränkungen, erstmals nach 2 Jahren wieder durchführen. Es war schön, wieder Leben in unserem Theatersaal zu sehen. Der Abijahrgang konnte wieder eine Motto-Woche durchführen und auch die Abi-Streiche haben stattgefunden. Zudem konnten nach den Osterferien auch unsere Musikgruppen wieder mit der regulären Probenarbeit beginnen, deren beeindruckende Ergebnisse wir beim Jubiläumskonzert und der Entlassungsfeier erleben durften. Als ein besonderer Höhepunkt des vergangenen Schuljahres dürfen sicherlich unsere Feierlichkeiten anlässlich des 75jährigen Bestehens unserer Eichenschule gewertet werden. Neben der aufwendig gestalteten Ausstellung im Meyerhof zur Geschichte der Eichenschule, dem bunten und interessanten Jubiläumsjahrbuch freue ich mich besonders über eine gelungene Festwoche, zu der Schülerinnen und Schüler, Kollegium und Elternschaft mit viel Engagement beigetragen haben. Ich habe mich sehr über all die Aktivitäten in der Schule, über das Engagement und die Freude der Beteiligten gefreut und bin davon überzeugt, dass auch bei unseren Besucherinnen und Besuchern viel von dieser positiven Atmosphäre angekommen ist. Auch an dieser Stellen möchte ich mich bei allen Beteiligten für dieses besondere Engagement bedanken. Zum Ende des Schuljahres kam noch eine sehr würdevolle und gelungene Verabschiedung des 13. Jahrgangs sowie ein vielseitige und interessante Seminar-, Exkursions- und Projektwoche hinzu. Dies alles hat mir gezeigt, dass wir gemeinsam, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern, der Pandemie trotzen können und in der Lage sind, dennoch ein gemeinschaftliches Schulleben zu organisieren und aufrecht zu erhalten. Das stimmt mich froh und erfüllt mich auch mit Stolz auf unsere Schule. Dies alles hat jedoch auch viel Kraft gekostet und an den Nerven gezerrt. Wir haben uns als Schulgemeinschaft die Ferien redlich verdient und haben diese sicherlich auch nötig. Ich wünsche Schülerinnen und Schülern, Eltern und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Eichenschule an dieser Stelle wunderschöne und erholsame Ferien. Kommen Sie / kommt alle gesund wieder. Ich werde in diesem Jahr keine Erwartungen an das neue Schuljahr formulieren, nur den Wunsch nach möglichst viel Normalität. 

Herzliche Grüße

Ihr/Euer

Christian Birnbaum