Ko lum ne

Kolumne vom 17.12.2019

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Freunde der Eichenschule,

kurz vor dem Jahresende melde ich mich noch einmal mit einer neuen Kolumne zu unserem Schulleben. Die Leserinnen und Leser dieser Zeilen sind erfolgreich auf unserer neuen Homepage gelandet, die seit dem 16.12. online ist. Wir haben unsere Homepage modernisiert und, was noch viel wichtiger ist, sie wird nunmehr professionell betreut, sodass wir bei eventuellen Störungen zeitnah kompetente Hilfe erhalten. Wir arbeiten dabei mit der closer Werbeagentur zusammen, die auch die Homepage des Scheeßeler Bildungsweg gestaltet hat und von einem Vater einer Eichenschülerin geführt wird. Von unserer Schule hat sich in den letzten Monaten Udo Grenz-Giesecke mit viel Engagement um die redaktionelle Neugestaltung der Homepage gekümmert. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken. Ich finde die neue Homepage sehr gelungen und hoffe, dass sie auch den Zuspruch unserer Leserinnen und Leser findet.

Ein für unsere Schule intensives und ereignisreiches Jahr 2019 neigt sich dem Ende. Nach der Eröffnung des Mehrzweckgebäudes Anfang März konnten wir nun auch Anfang des Monats den Bauwagen, den Raum der Stille, die Baustille mit einer kleinen Feier eröffnen. Dieses Projekt, dass auf die Initiative unserer Schulseelsorgerinnen Frau Anke Janßen und Frau Meyer-Reichmann zurückgeht, konnte nur mit der Unterstützung der Sparkassenstiftung, der evangelischen Landeskirche, des Schulelternrates und des Freundeskreises der Eichenschule realisiert werden. Für die konkrete Planung und Umsetzung des Projekts haben sich über einen langen Zeitraum besonders Anke Janßen, Udo Grenz-Gieseke und unser Hausmeister Mike Brockmann engagiert. Den Initiatoren und Unterstützern möchte an dieser Stelle noch einmal meinen Dank aussprechen. Der Raum der Stille soll als Rückzugsort für Schülerinnen und Schüler dienen, einen Raum für Besinnung und auch Trauer bieten. Er wird pädagogisch von der Fachschaft Religion betreut werden.

Neben dem ganz normalen Unterricht, den Klassenarbeiten, Klausuren und Prüfungen haben wir im zu Ende gehenden Jahr 2019 auch wieder zahlreiche Exkursionen, Fahrten, Projekttage, Wettbewerbe, Informations-, Sport-, Theater-, Kunst- und Musikveranstaltungen organisiert und durchgeführt. Zuletzt konnten wir uns an einem äußerst beeindruckenden Weihnachtskonzert in der Scheeßeler Kirche erfreuen. Ich möchte mich auch an dieser Stelle bei allen Mitwirkenden und helfenden Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern sowie bei unseren zahlreichen Unterstützern bedanken. Sie alle haben mit ihren Beiträgen zum Schulleben und zu der besonderen Atmosphäre beigetragen, die die Eichenschule ausmachen. Diese wird auch im neuen Jahrbuch deutlich, das wie immer pünktlich zu Nikolaus erschienen ist. Auch an dieser Stelle möchte ich Annika Martens und Thomas Stermann meinen Dank für die Erstellung des ausgesprochen gelungenen Jahrbuchs aussprechen.

Ich verbinde meinen Dank mit der Hoffnung, dass alle an und in der Eichenschule wirkenden Menschen auch im neuen Jahr die Eichenschule mit der gleichen Freude und dem gleichen Engagement mit Leben füllen und zur Schulgemeinschaft beitragen werden.

Im Februar / März wir eine neu Kolumne erscheinen. Ich möchte jedoch schon jetzt auf 3 wichtige Termine hinweisen: Am 07. Februar findet der Schülerberatungstag statt und am 12. Februar laden wir Interessierte wieder zu unserem Infotag und zum Infoelternabend für die neuen 5. Klassen ein. Der Zukunftstag findet in diesem Schuljahr am 26. März statt, an dem alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 10 teilnehmen sollen. Deshalb findet an diesem Tag kein Unterricht statt.

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die bevorstehenden Ferien erfüllte und schöne Weihnachtsfeiertage, gute Erholung und ein gutes und gesundes Jahr 2020.

Sollten Sie Anmerkungen oder Anregungen zu dieser Kolumne haben, freue ich mich über Ihre Rückmeldung.

Christian Birnbaum