Ko lum ne

Kolumne vom 18.12.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde der Eichenschule,

ein schwieriges Jahr 2020 neigt sich dem Ende.

Die letzten Monate haben das Leben an der Eichenschule stark verändert. So viele gemeinschaftsstiftende Aktivitäten konnten nicht stattfinden. So haben unsere jüngsten Eichenschülerinnen und Eichenschüler keine Kennenlernfahrt erleben dürfen, die Austauschfahrten mussten abgesagt werden, die Intensivproben für das Weihnachtskonzert sind ausgefallen und wir konnten auch keine gemeinsame Weihnachtsaktionen aller SuS und Lehrkräfte mehr durchführen, die uns in den letzten beiden Jahren so viel Freude bereitet hat. Die Schule war in den letzten Monaten geprägt von Hygienemaßnahmen, Maskentragen, dem Einfordern von Disziplin und permanenter Kontrolle. Eltern, Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen haben in den vergangenen Monaten sicherlich sorgenvoll auf den Schulbetrieb geschaut und sich gefragt, wie sicher Schule in diesen Zeiten sein kann. Ich bin sehr dankbar dafür, dass wir in der Eichenschule ohne Quarantänemaßnahmen des Gesundheitsamtes durchgekommen sind, dass wir seit Sommer durchgängig im Szenario A verbleiben konnten. Das haben wir der Disziplin und dem Engagement unserer Schülerinnen und Schüler sowie aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Eichenschule zu verdanken. In den vergangenen Wochen habe ich mir manchmal Sorgen um unsere Schülerinnen und Schüler gemacht. In Bezug auf die Corona-Pandemie wird ihnen sehr viel Verantwortung aufgebürdet und es wird, zumindest in der Öffentlichkeit, zu wenig darauf geschaut, welche Ängste und Sorgen sie umtreiben. Zumal vieles, was normalerweise in Zeiten großer Anspannung ein Ventil sein könnte, für sie weggefallen ist. Der Freizeitsport, die Musikgruppen, Kino- und Theaterbesuche, sich mit Freunden treffen, für die Älteren Wehldorf oder Riepe: All das fehlt. Deshalb ist es so wichtig, dass wir uns als Schule nicht nur auf die Aufrechterhaltung der Stoffvermittlung und die Disziplin bei der Einhaltung der Hygienemaßnahmen konzentrieren, sondern immer wieder, auch in der Pandemie, Räume suchen und schaffen, die Möglichkeiten zur Gemeinschaft, zum persönlichen Austausch, zum Gespräch und zum Spaß haben bieten. Das ist zurzeit für unsere Schülerinnen und Schüler manchmal wichtiger, als die letzte Hausaufgabe. Umso dankbarer bin ich, dass viele unserer Schülerinnen und Schüler auch jetzt Lust haben und bereit sind, sich für die Schulgemeinschaft zu engagieren. Dazu zählt u.a. der Verkauf der Schulkleidung durch die SV, die Aktion des 13. Jahrgangs, den ausfallenden Winterball wenigstens mit der entsprechenden Abendgarderobe in der Schule sichtbar zu machen. Ich freue mich sehr über den gelungenen Weihnachtsfilm des SOS-Teams und das Weihnachtskonzert light der Musikgruppen. Beides finden Sie im Blog auf dieser Homepage.

Die Eichenschule war immer mehr als nur verlässlicher Unterricht, und das zeigt sie auch in Zeiten der Corona-Pandemie. Das erfüllt mich mit Stolz und Dankbarkeit. Dennoch hoffe ich darauf, dass wir im Jahr 2021 möglichst bald wieder zu unserer schulischen Normalität mit all ihren unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Aktivitäten zurückkehren können.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Euch allen schöne Feiertage und erholsame Ferien.

Frohe Weihnachten!

Ihr/Euer