Ko lum ne

Kolumne vom 23.03.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir erleben gerade eine Krise, für die es keine Vorbilder gibt. Deshalb bleibt momentan nur, die Bitten und Vorgaben der Verantwortlichen in Politik und Verwaltung umzusetzen. Deshalb auch meine Bitte: Halten Sie / haltet Euch nach Möglichkeit an das bestehende Kontaktverbot. Auch die Schülerinnen und Schüler sollten sich in dieser Zeit nicht in Gruppen verabreden. Die Reduzierung von sozialen Kontakten trägt dazu bei, diese Krise zu überwinden und vor allem die Risikogruppen zu schützen.

Um in dieser Situation unserer Verantwortung gerecht zu werden, haben wir mit Bedauern auch die Beratungsgespräche für unseren neuen Fünftklässler absagen müssen. Wir beraten momentan, wann und in welcher Form wir diese nachholen können und werden die betroffenen Eltern zu gegebener Zeit persönlich kontaktieren.

Niemand weiß zum jetzigen Zeitpunkt, wann der Schulbetrieb weitergeht. Es ist jedoch wichtig und sinnvoll, dass das Lernen weitergeht und unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheiten zum Selbststudium nutzen. Dabei werden sie von den Lehrkräften der Eichenschule unterstützt, die die Schülerinnen und Schüler mit Arbeitsaufträgen versorgen. Dazu nutzen die Lehrkräfte das Aufgabenmodul von IServe und/oder die schulischen E-Mail-Adressen. Die Schülerinnen und Schüler sollten diese daher regelmäßig kontrollieren, um mit ihren Lehrkräften in Kontakt zu bleiben. Wer darüber hinaus noch weitere Anregungen zum eigenständigen Lernen erhalten möchte, dem empfehle ich den folgenden Link: https://www.bildungsserver.de/Digitales-Lernen-zuhause-12754-de.html#

Die Seite gibt einen guten Überblick über weitere Angebote zum Weiterlernen.

Unsere Notbetreuung wird zurzeit nicht nachgefragt. Um nicht unnötig Personal in der Schule zu binden, bitte ich Eltern, die eine Notbetreuung benötigen, dies uns mit dem Formular Antrag auf Notbetreuung per Mail, Fax, Post oder persönlich mitzuteilen. Diesen Antrag finden Sie auf der Homepage. Unser Sekretariat ist zurzeit werktags von 8 bis 14 Uhr besetzt. In den Ferien sind wir jeweils Dienstag und Donnerstag in der Zeit von 10 bis 12 Uhr zu erreichen. In diesen Zeiten ist auch jeweils ein Mitglied der Schulleitung anwesend.

Ich hoffe, dass wir auch als Schulgemeinschaft diese Krise möglichst bald und unbeschadet überwinden werden.

Deshalb mein Wunsch für alle Schülerinnen und Schüler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Eltern und Gremiumsmitglieder: Bleibt gesund!

Christian Birnbaum