Projektarbeit Kl. 10B

Ein Projekt zu den Nachhaltigkeitszielen

Liebe Blog-Leser!

Im letzten Jahr 2019 hat jugendlicher Protest zur Klimapolitik die politische Welt vermutlich mehr bewegt als jeder Jugendprotest zuvor. Im Fachunterricht für Politik/Wirtschaft haben wir zur Jahreswende gerade diskutiert, welche Zukunftsziele die Weltgemeinschaft sich eigentlich selbst bereits gestellt hat. 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung sind in der Agenda 2030 von der UN-Generalversammlung im Jahr 2015 formuliert worden. Wir haben untersucht, (1) welche Vorhaben im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung von der UNO ausgesucht worden sind, um dann (2) zu prüfen, ob diese aufgestellten Zielmarken für die 17 Nachhaltigkeitsziele unter den derzeit herrschenden Umständen überhaupt realisierbar sind und schließlich (3) Handlungsstrategien abgeleitet. Dabei ist uns aufgefallen, dass man natürlich seinen Lebenswandel so ausrichten kann, dass es die Erfüllung der Ziele leichter macht. Lokales Handeln aber in Bezug auf die Umsetzung der Ziele schnell an Grenzen stößt.

Im Mathematik-Unterricht behandelten wir gerade im Rahmen des Themas „Wachstum“ Exponentialfunktionen. Da viele Prozesse auf dem Weg zu den 17 Nachhaltigkeitszielen durch Exponentialfunktionen abgebildet werden können, haben unser Politik-Lehrer, Herr Haß, und unser Mathe-Lehrer, Herr Frick, uns folgende Vor- gaben gemacht:

Jede Arbeitsgruppe konzentriert sich auf eines der 17 Nachhaltigkeitsziele. Im jeweiligen Ziel wird ein selbständig auszuwählender Aspekt inhaltlich genauer beleuchtet. Anschließend wird durch Prognoserechnung eine Vorhersage für die Verhältnisse im Jahr 2030 getroffen. Das Prognoseergebnis wird mit der Zielmarke verglichen.

Für die jeweilige Datenlage haben wir Werte und Tabellen im Internet gesucht. Insgesamt ist so eine „Inselartige“ Gesamtschau der 17 Nachhaltigkeitsziele entstanden, die zusammengefasst dennoch zeigt, dass die Weltgemeinschaft für die Umsetzung der ehrgeizigen Ziele sich schon jetzt sehr anstrengen muss. Wir werden alle 17 Ziele in diesem Blog vorstellen und uns sehr über Interesse und Rückmeldungen freuen.

Eure Klasse 10B

Zusammenfassung

Betrachtet man auf Grundlage unserer Analysen für die 17 Nachhaltigkeitsziele zusammenfassend, welche große Aufgaben an die Weltgemeinschaft in den nächsten 10 Jahren gestellt werden, um die Ziele der Agenda 2030 zu erreichen, versteht man, warum diese Ziele derzeit die politischen Diskussionen weltweit bestimmen. Leugnung des Klimawandels, der Umweltverschmutzung, der Armut und Ungerechtigkeit ist aber ebenso keine Alternative wie Resignation vor den Herausforderungen: In einer gemeinsamen Anstrengung können alle Länder es noch immer schaffen, die Klima-Katastrophe, den Hungertod von Millionen Menschen oder die Verwüstung weiter Landstriche zu verhindern. Wenn alle – die reichen Industriestaaten ebenso wie die Dritte-Welt-Länder – ihren Beitrag leisten, können wir den 17 Nachhaltigkeitszielen ein wesentliches Stück näher kommen. Die mathematisch untermauerten Vorhersagen sind jedenfalls ein Alarmzeichen, dass neben den Konferenzen, Tagungen und Abstimmungen der Politiker auch endlich durchgreifend gehandelt werden muss:
People, Planet, Properity, Peace, Partnership – purposefully!!!

Kategorien

Neues aus dem Schulleben

Rückblicke, Reden, Bauvorhaben, Feste, Schulföderverein usw...

Neues aus dem Unterricht

Projekte, Exkursionen, Wettbewerbe, usw...

Im Rampenlicht

Theater an der Eichenschule

Die Sportreportage

Erfolge und Aktivitäten aus dem Sport

Partnerschaften und Kontakte

Austauschfahrten, Studienfahrten, Kania-Projekt, Berichte von Austauschschülern, usw...

Aktuelle Beiträge

Zwei langjährige Lehrkräfte gehen in den Ruhestand

Helga Krügel und Manfred Moßmann verlassen zum Ende des Schuljahres...

Gemeinsam statt einsam

Marta Brendel gemeinsam statt einsam, offen statt verschlossen Die Entwicklung...

Corona-Kunstausstellung

Eichenschüler präsentieren ihre Werke in der Finteler Kirche. Das Thema...

Masken und Einbahnstraßen

Bilder aus der Eichenschule in einer ganz besonderen Zeit

Patenschaften in Coronazeiten

Die Schülerinnen und Schüler des WPK-Pädagogik haben am Anfang des...

Sozial-diakonisches Praktikum

Die Eichenschule bietet in der Einführungsphase zwei Unterrichtsverläufe im Fach...

Gemeinsam … oder einsam

Eine Weltlandschaft Im Januar 2020 beendete die Klasse 7e ihr...

Schülerbriefe

Frau Anders hat ihren Schülerinnen und Schülern aus zwei 5....

Jogginghosen machen Leute

Eine Kolumne aus unserem Schülerblog In welcher Kleidung man in...

La journée des élèves en temps de Covid-19

Schüler der Klasse 8fr berichten auf Französisch über ihr Befinden...

Kunst im Homeoffice

Die Rotenburger Kreiszeitung berichtet über den Kunstunterricht in der Coronazeit....

Grüße aus der Eichenschule

Ein Filmgruß in besonderen Zeiten und die Antwort einiger Ehemaligen...

Schulkleidung

Angebot: 10% auf jeden Artikel bis zu den Sommerferien Das...

Instagramaccount der Baustille

Die SchülerInnen, die sich mit Anke Janßen um die Baustille...

Schülerblog

Die Journalismus-Wahlpflichtkurse des 9. und 10. Jahrgangs präsentieren ihren SchülerBlog....

Öffentliche Plätze unter Quarantäne

Das 2. Semesterthema der 12er Kunst-Leistungskurse lautet "Platzgestaltung". Schüler sollen...

YOLO

„You only live once“ “YOLO” hieß das Jugendwort des Jahres...

Die letzte Exkursion des Schuljahres

Ein Tag in Hamburg mit dem WPK Poetry Jg. 8...

AG Kunsthandwerk

Das Ei als Bühne für die Phantasie In der AG...

Studienfahrt Krakau-Auschwitz

"Eine Reflexion von Dita Keune und Fenja Lüdemann" 24.9. -...

Cardboard Life

Kunstunterricht im Homeoffice - Dies sind zwei Schülerarbeiten aus der...

AG Töpfern Kl. 5

"Altes Handwerk neu verwoben" Webrahmen aus Ton Töpfern und Weben,...

In der Kunsthalle

Das Gruppenbild zeigt den Kunst-Leistungskurs von Frau Jubin mit seinen...

Cream Tea in year 5B

"Let’s have cream tea" People in Britain like to drink...

Digitalpakt

Kultusminister Grant Hendrik Tonne überreicht unserem Schulleiter Herrn Birnbaum die...

Projektarbeit Kl. 10B

Ein Projekt zu den Nachhaltigkeitszielen Liebe Blog-Leser! Im letzten Jahr...

Ikonen

"Was wir Menschen anbeten" Am 25.2.2020 machten sich die drei...

Deutsch-Französischer Tag

Pausenaktion zum Freundschaftstag Die Eichenschule feierte als Europaschule den deutsch-französischen...

Gemeinsame Weihnachtsfeier

Zum Jahresabschluss versammelten sich alle Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer...

JOKEIBA Turnier 2019

Ein Bericht von Dita Keune JoKEiba! „(...) ist eine von...

Baustille eingeweiht

Heute, am 6.12.2019 haben wir den Bauwagen „Baustille“ offiziell eröffnet....

Basketballturnier 2019

Impressionen vom Basketballturnier der 6. und 7. Klassen

USA-Austausch

16 Eichenschüler waren mit Frau Krügel und Frau Jansen in...

Schulpreis Chemie

Eichenschule Scheeßel gewinnt Schulpreis bei "Das ist Chemie!" Die Eichenschule...

Art-Outlet

Der Kunstleistungskurs stellt in Visselhövede aus Hier finden Sie Presseberichte:...

Sommerfest 2019

Die SV organisierte ein großes Sommerfest für die Eichenschule

Klimawandel

Projektwoche zum Thema Klimawandel Die 9d und die 7d präsentierten...

Das ist Chemie

Zauberhafte Farben Teilnehmer des Schülerwettbewerbs "Das ist Chemie" Neuer Teilnehmerrekord...

Abiturentlassung 2019

Bildergalerie

Lauftag 2019

Impressionen vom Lauftag der 5. bis 7. Klassen

Geschichte in der 6D

Kleine Einblicke in den Geschichtsunterricht

Bretter, die …

die Welt bedeuten Fotogalerie aus der Theaterarbeit

Einweihung Mehrzweckgebäude

Impressionen von der Einweihungsfeier im neuen Theatersaal

Mottowoche 2019

Impressionen aus der Mottowoche