75 Jahre Eichenschule Geschichte einer Elterninitiative Teil 17

75 Jahre Eichenschule: Geschichte einer Elterninitiative 17

Teil 17


Zum Jubiläum unserer Eichenschule hat sich unser stellvertretende Schulleiter Karsten Frick die Mühe gemacht, viele Informationen und Geschichten zur historischen Entwicklung der Eichenschule in Scheeßel zusammen zu tragen. Wir veröffentlichen in den kommenden Wochen die 20 Teile dieser interessanten Recherche hier in unserem Blog.

Digitales und soziales Lernen (2014 – heute)

Dass mit über 1100 Schülern im Sommer 2011 der Zenit des seit 1987 andauernden Aufwärtstrends erreicht war, war in allen Gremien der Eichenschule Konsens und leitete einen Paradigmenwechsel ein. Nun galt es, die Schülerzahlen trotz zurückgehender Geburtenzahlen in der Region und eines massiven Ausbaus des staatlichen Schulangebots im Umkreis der Eichenschule auf einem hohen Niveau zu halten. Die Einrichtung der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Sittensen mit gymnasialer Oberstufe und der Aufbau des Sottrumer Gymnasiums führten dazu, dass die Anmeldezahlen aus diesen beiden Kommunen deutlich rückläufig waren. Ferner richtete die Stadt Rotenburg eine eigene IGS mit dem Fernziel einer gymnasialen Oberstufe ein, so dass die Kreisstadt nun mit drei Schulen, dem Ratsgymnasium, den Berufsbildenden Schulen und der Integrierte Gesamtschule (IGS) mit der Eichenschule um Oberstufenschüler konkurrierte. Alle aufgezählten Schulen wurden außerdem mit hohem finanziellen Aufwand des Landkreises und der beteiligten Kommunen kräftig modernisiert, so dass der Vorsprung, den sich die Eichenschule auf baulichem Sektor in zukunftsorientierten Lernräumen und Ausstattung erarbeitet hatte, schnell dahinschmolz. In dieser Situation übernahm Christian Birnbaum, der schon von 1995 bis 2010 an der Eichenschule beschäftigt gewesen war, Internatserfahrung besaß und bis 2014 als Oberstufenkoordinator die gymnasiale Oberstufe in Sottrum aufgebaut hatte, das Ruder. Seine Bewerbung verband er mit dem Projekt, die Eichenschule ab Klasse 9 zur Tablet-Schule umzugestalten, um der unterrichtlichen Entwicklung neuen Schub zu verleihen und bei der zunehmenden Digitalisierung in Deutschland im Einzugsgebiet der Schule eine Vorreiterrolle zu spielen. Nach intensiven Vorbereitungen wurde zum Schuljahr 2015/16 erstmals ein kompletter 9. Jahrgang mit Tablets ausgestattet. In den folgenden Schuljahren wurde die Schule immer weiter mit Beamern und interaktiven Schultafeln ausgestattet. Eltern, Lehrkräfte und Schüler kommunizierten auf einer gemeinsamen Schulplattform. Diese Neuerungen erwiesen sich in der Corona-Pandemie ab 2020 mit hybridem Unterricht und kompletten Schulschließungen als außerordentlich hilfreich. Bei einer vom Land Niedersachsen initiierten Lernrückstandsabfrage konnte die Eichenschule zurückmelden, dass durch den Digitalunterricht in Bezug auf den zu bewältigenden Lernstoff nur wenige Defizite zu verzeichnen seien. 

Die mit fortschreitender Digitalisierung verbundene methodische Neuausrichtung verlangte nach einer konzeptionellen Neuaufstellung, die sich mit den Anforderungen, die das Land Niedersachsen nach dem Regierungswechsel 2013 an die Schulen stellte, verband. So entstand unter Birnbaums Führung unter maßgeblicher Mitarbeit der zuständigen Koordinatorin Dr. Esther Vollmer-Eicken, die im Sommer 2015 Werner Cords als Koordinatorin in der Schulleitung beerbte, ein ganzes Bündel konzeptioneller Neuüberlegungen. In der Zeit von 2014 bis 2016 wurden ein an die Tablet-Realität angepasstes Medienkonzept und ein Fortbildungskonzept, zudem ein Aufsichts-, ein Präventions- und ein Sicherheitskonzept erstellt. Das Klassenfahrtskonzept rhythmisierte die Schuljahresplanungen. Exkursionen, Klassenfahrten und Austauschprojekte wurden so koordiniert, dass die Zeiträume nach den Herbstferien und vor den Osterferien den Schülern als nicht unterbrochene Unterrichtsphasen zur Verfügung standen. Betriebsrat und Geschäftsführung modifizierten das Qualitätssicherungskonzept, das besondere Belastungen im Lehreralltag honorierte.

Das zweite Vorhaben, das Birnbaum mit seinem Amtseintritt einbrachte, war die Unterstützung eines Schulbaus in Guinea/Westafrika für eine Partnerschule in Wondekhoure, das sog. „Kania“-Projekt, dem sich besonders Heike Buchhaupt annahm. Sie organisiert jährlich mit Schülern einen Afrika-Tag, um die Probleme vor Ort sichtbar zu machen und Verbindung zu den afrikanischen Partnern zu halten. Durch Spenden finanziert das Kollegium seit 2015 eine der zwei Lehrerstellen in Wondekhoure.

Im Schuljahr 2015/16 gelang es der Politik-Fachschaft auf Initiative von Petra Hoppenstedt die Eichenschule als Europa-Schule zertifizieren zu lassen. Hoppenstedt verband in dem Vorhaben die bereits vorhandenen Austauschprojekte in den Klassen 8 und 10, die gesellschaftswissenschaftlichen Wettbewerbsbeiträge einiger Wahlpflichtkurse und die fremdsprachlichen Angebote. Seit 2018 fördert die AG „Business-English“ die englischsprachlichen Kenntnisse im Wirtschaftsbereich. Ein zweijährig stattfindender, von Schülern der Klassen 9 bis 13 für die jüngeren Jahrgänge organisierter Europatag im September rundet seitdem die Fokussierung auf Europa-politische Fragestellungen ab. Hier erhalten die erfolgreichen Teilnehmer der Business-English-Kurse auch die begehrten Zertifikate. Zweimal konnte sogar der niedersächsische Ex-Ministerpräsident David McAllister als Redner und Diskutant für die Oberstufenschüler gewonnen werden.

Europatag an der Eichenschule
Benett Meyer und Tarek Youssef „streiten“ für die Eichenschule im Wettbewerb „Jugend debattiert“

Um neue Akzente im Wahlpflichtbereich zu setzen, wurde das Kursangebot ausgebaut. Kursthemen wie „Pädagogik“, „Poetry“, „Journalismus“ und „Jugend debattiert“ stehen stellvertretend für den Wandel. Beim „Tag der offenen Tür“ zum 25jährigen Bestehen des WPK-Bereichs an der Eichenschule im Jahr 2018 konnten der interessierten Öffentlichkeit vielfältige Arbeitsergebnisse präsentiert werden.

Damit bei der überbordenden Schulbürokratie die Hauptsache, nämlich der Schüler mit seinen individuellen Fähigkeiten und Problemen, nicht zu kurz kam, führte Birnbaum 2019 die „Pädagogischen Konferenzen“ ein. Zweimal im Jahr versammeln sich nun alle Lehrkräfte einer Klasse, um sich gegenseitig über die Stärken und Schwächen jedes einzelnen Schülers auszutauschen und gegebenenfalls Maßnahmen abzustimmen. So wurde ein Raum für diese wichtige pädagogische Aufgabe geschaffen, den Zeugnis- und Versetzungskonferenzen nicht bieten können. Schließlich gibt es ebenfalls seit 2019 zu Beginn des Schuljahrs sog. „Übergabekonferenzen“, in denen die abgebenden Klassenlehrkräfte ihre Nachfolger kurz über die besondere Situation eines Schülers oder der Klasse informieren. Seit 2020 wird anstelle des zweiten Elternsprechtags ein „Schüler-Beratungstag“ durchgeführt, der ausdrücklich das Gespräch mit und nicht über den Schüler zum Ziel hat.

Die Schulgemeinschaft nahm diese Ideen dankbar auf und entschied, auch im Unterricht das „soziale Lernen“ wieder stärker in den Fokus zu nehmen und hierfür Unterrichtszeit bereitstellen zu wollen. Eckart Feige, ehemaliger Leiter einer Bremer Inklusionsschule, der das Programm „Gemeinsam leben lernen (GLL)“ federführend entwickelt hat, konnte dabei von Nadine Jubin als Begleiter der Jahrgangsteams gewonnen werden und bildet sie stetig im Rahmen der Praxisbegleitungen fort. Im Umfeld dieses Projekts wurde unter Leitung der Sek. I-Koordinatoren Volkmar Bendukat und ab 2020 Nadine Meyer-Reichmann ein Programm entwickelt, das die Neuzugänge in den ersten sechs Monaten ihrer Eichenschulzeit „fit fürs Gymnasium“ machen soll.

Um die Umsetzung dieser pädagogischen Projekte zu unterstützen, gelang es Birnbaum 2020, an der Eichenschule eine BUFDI-Stelle zu etablieren. Seitdem helfen junge, aufgeschlossene Ex-Schüler im Rahmen des Bundes-Freiwilligen-Dienstes den Lehrkräften bei der Realisierung der Maßnahmen.

Kategorien

Neues aus dem Schulleben

Rückblicke, Reden, Bauvorhaben, Feste, Schulföderverein usw...

Neues aus dem Unterricht

Projekte, Exkursionen, Wettbewerbe, usw...

Im Rampenlicht

Theater an der Eichenschule

Die Sportreportage

Erfolge und Aktivitäten aus dem Sport

Partnerschaften und Kontakte

Austauschfahrten, Studienfahrten, Kania-Projekt, Berichte von Austauschschülern, usw...

Aktuelle Beiträge

Podcasts

Wir, die Klasse 10B, haben in der Jubiläumswoche mit Herrn...

Verabschiedungen

Am Ende dieses Schuljahres haben wir folgende Kolleginnen und Kollegen...

Foto-Ralley in Hamburg

Straßenfotografie ist ein Genre der Fotografie. Allgemein ist damit eine Fotografie gemeint,...

Den ersten Abschluss in der Tasche

In der letzten Stunde des WPK-Pädagogik 10 haben wir gefeiert....

Abitur-Entlassungsfeier 22

Die Kreiszeitung schreibt dazu:

Jubiläumssportfest

Fotographien vom Sportfest (Fotos: Nadine Billstein)

75-Jahr-Feier

Jubiläumssong der 6C https://youtu.be/nFWYMasQnuI Impressionen von Schulfest "Markt der Möglichkeiten"...

Schulfest

Impressionen von Schulfest anlässlich unseres 75. Jubiläums Die Fotografin Ulla...

Auktion

Auktion des Schulelternrates von besonderen Lehreraktionen und Erinnerungsstücken mit Bezug...

75 Jahre Eichenschule: Geschichte einer Elterninitiative 20

Teil 20 Zum Jubiläum unserer Eichenschule hat sich unser stellvertretende...

75 Jahre Eichenschule: Geschichte einer Elterninitiative 19

Teil 19 Zum Jubiläum unserer Eichenschule hat sich unser stellvertretende...

75 Jahre Eichenschule: Geschichte einer Elterninitiative 18

Teil 18 Zum Jubiläum unserer Eichenschule hat sich unser stellvertretende...

75 Jahre Eichenschule: Geschichte einer Elterninitiative 17

Teil 17 Zum Jubiläum unserer Eichenschule hat sich unser stellvertretende...

75 Jahre Eichenschule: Geschichte einer Elterninitiative 16

Teil 16 Zum Jubiläum unserer Eichenschule hat sich unser stellvertretende...

Schülerfestreden

Was würden Schüler/innen auf dem Festakt zum Eichenschuljubiläum sagen? Zehntklässler...

Interview III

Helmut Reitz wird 1953 an der Eichenschule eingeschult, 1962 gehört...

75 Jahre Eichenschule: Geschichte einer Elterninitiative 15

Teil 15 Zum Jubiläum unserer Eichenschule hat sich unser stellvertretende...

Erinnerungen 6

Unsere Aktion zum 75. Jubiläum der Eichenschule läuft immer noch...

75 Jahre Eichenschule: Geschichte einer Elterninitiative 14

Teil 14 Zum Jubiläum unserer Eichenschule hat sich unser stellvertretende...

5 months in Canada

Exchange year 2022 - 5 months in Canada Lina Wegener...

75 Jahre Eichenschule: Geschichte einer Elterninitiative 13

Teil 13 Zum Jubiläum unserer Eichenschule hat sich unser stellvertretende...

75 Jahre Eichenschule: Geschichte einer Elterninitiative 12

Teil 12 Zum Jubiläum unserer Eichenschule hat sich unser stellvertretende...

Club der toten Dichter

"Der Club der toten Dichter" - Jahrgang 12 lädt ein....

Interview II

Anlässlich des Jubiläums wurden mit verschiedenen Personen, die als Ehemalige...

75 Jahre Eichenschule: Geschichte einer Elterninitiative 11

Teil 11 Zum Jubiläum unserer Eichenschule hat sich unser stellvertretende...

75 Jahre Eichenschule: Geschichte einer Elterninitiative 10

Teil 10 Zum Jubiläum unserer Eichenschule hat sich unser stellvertretende...

Bienvenidos

Bienvenidos a nuestro colegio Aquí os enseñamos nuestro colegio: ¡la...

Interview

Anlässlich des Jubiläums wurden mit verschiedenen Personen, die als Ehemalige...

75 Jahre Eichenschule: Geschichte einer Elterninitiative 9

Teil 9 Zum Jubiläum unserer Eichenschule hat sich unser stellvertretende...

75 Jahre Eichenschule: Geschichte einer Elterninitiative 8

Teil 8 Zum Jubiläum unserer Eichenschule hat sich unser stellvertretende...

75 Jahre Eichenschule: Geschichte einer Elterninitiative 7

Teil 7 Zum Jubiläum unserer Eichenschule hat sich unser stellvertretende...

75 Jahre Eichenschule: Geschichte einer Elterninitiative 6

Teil 6 Zum Jubiläum unserer Eichenschule hat sich unser stellvertretende...

Ausstellung eröffnet

Die Ausstellung zum Jubiläum der Eichenschule ist eröffnet. Sie ist...

75 Jahre Eichenschule: Geschichte einer Elterninitiative 5

Teil 5 Zum Jubiläum unserer Eichenschule hat sich unser stellvertretende...

75 Jahre Eichenschule: Geschichte einer Elterninitiative 4

Teil 4 Zum Jubiläum unserer Eichenschule hat sich unser stellvertretende...

75 Jahre Eichenschule: Geschichte einer Elterninitiative 3

Teil 3 Zum Jubiläum unserer Eichenschule hat sich unser stellvertretende...

75 Jahre Eichenschule: Geschichte einer Elterninitiative 2

Teil 2 Zum Jubiläum unserer Eichenschule hat sich unser stellvertretende...

75 Jahre Eichenschule: Geschichte einer Elterninitiative

Teil 1 Zum Jubiläum unserer Eichenschule hat sich unser stellvertretende...

The Mystery of Bansky

Kunst-LK besucht Ausstellung in Bremen Wir waren im BLG-Forum in...

Ausstellung 75 Jahre Eichenschule

Mehr Informationen finden Sie hier: 75-Jahre-Einladung-AusstellungHerunterladen

Bio-Exkursion

Die Biologiekurse des 12. Jahrgang machten eine pflanzensoziologische Exkursion. Die...

Erinnerungen 5

Unsere Aktion zum 75. Jubiläum der Eichenschule läuft immer noch...

Theater-AG führt auf

Die erstunkene und erlogene, absolut wahre Geschichte der Eichenschule Eine...

Plastik

Die 8C hat sich im Erdkundeunterricht mit dem Thema Plastik auseinandergesetzt. Dazu...

Erinnerungen 4

Schnappschüsse bis zum Abitur 1997

Assemblage

LK-Kunst stellt aus Am 26. und 27.3. jeweils von 11...

Falah Alrasam

Jesidischer Künstler stellt in der Eichenschule aus Rotenburger Kreiszeitung: RKZ...

Friedenspause

SoS-Team bot Möglichkeiten zu gemeinsamen Gesprächen. Am Mittwoch in der...

Erinnerungen 3

Unsere Fragebogenaktion zum 75. Jubiläum geht weiter. Wir freuen uns...

Glückwünsche von unserer Partnerschule

aus WONDEKHOURE (GUINEA) Moukhou bore kharandebae, wo nu wali. Wokha...

Erinnerungen 2

Christel Gerken, ehemalige Erzieherin im Internat, schrieb uns: Hier kommt...

In der Stille…

In der Stille… …sind die Dinge, die Gedanken, durchdringen sich,...

Jugend debattiert

Die Zevener Zeitung berichtet über den Regionalwettbewerb

Die Seele

Wie sieht die Seele aus? In unserer Sequenz zu Identität...

Erinnerungen

Es gab die ersten Rückmeldungen zu unserer Fragebogenaktion anlässlich der...

Ehemalige gesucht

Liebe ehemalige Schülerinnen, liebe ehemalige Schüler,  unsere Eichenschule wird in...

Jugend debattiert

Schulwettbewerb Am 24.01.2022 fanden die Qualifikationsrunden des Regionalwettbewerbs „Jugend debattiert“...

Spanienaustausch – Wir sind vorbereitet

Sehenswürdigkeiten unserer Region Aktivitäten in unserer Region: vom Wattenmeer bis...

Feliz Navidad

FELIZ NAVIDAD aus Scheeßel nach Spanien! Bereits im Sommer diesen...

Joyeux Noël

Weihnachtliches aus unserer Partnerschule in Frankreich https://youtu.be/o72VUZjShoM

Weihnachtliche Vorfreude im Klassenzimmer

Weihnachtlichste Klassenzimmer prämiert So, unsere Preise sind verteilt. Wir wollen...

Weihnachtskonzert 2021

Der letzte Freitag vor den Weihnachtsferien. Eigentlich treffen sich viele...

SOS-Team hilft dem Nikolaus

In den großen Pausen gab es heute süße Überraschungen. Das...

How the Monster must feel

Der Englisch-Leistungskurs von Frau Marin hat sich in die Lektüre...

Digitaler Adventskalender

Liebe Schüler/-innen,um euren Dezember zu verschönern und richtig in Weihnachtsstimmung...

Digitaler Kummerkasten

DER DIGITALE KUMMERKASTEN Ab sofort ist unter der Mailadresse SoS-Kummerkasten@eichenschule.eu der digitale...

Engagement in Afrika

Hallo, mein Name ist Lea und ich bin 19 Jahre...

BEING HUMAN

Die Schüler_innen im Leistungskurs Englisch von Frau Marin haben zur...

Schülersprecher-Wahl 2021

In diesem Blogeintrag stellen sich drei Teams für die Schülersprecherwahl...

Juniorwahl 2021

Die Jahrgänge 9 bis 13 haben gewählt 446 Schülerinnen und...

Comic-Wettbewerb

Die 8A hat mit ihrer Französischlehrerin Frau Elisabeth Jansen an...

Ein Miniprojekt zur beruflichen Orientierung

Sollen Roboter in der Pflege eingesetzt werden? Mit dieser Frage...

Entlassungsfeier

Abiturentlassungsfeier 2021

Wege und Umwege

Ein Video von Marika Münkel und Paula Holste aus der...

Film zur Ausstellung „Ein Jahr – 2020“

https://youtu.be/vXBVEOyWrns

Baustille

Das Religionspädagogische Institut in Loccum berichtet über unsere Baustille und...

2020 – ein Jahr

Kunstausstellung eines Kunstleistungskurses im Kunstgewerbehaus Scheeßel vom 13.05. bis zum...

Fotografie

Die schönsten Landschaftsfotografien – ein Fotowettbewerb von Januar – März...

Echo

Das traurige Schicksal der Nymphe Echo –  zu nett und...

Narcissus

Lebendige Antike Weil man im Moment in vielen Gärten blühende...

Mutmachaktion

Am letzten Schultag im Präsenzunterricht für den 13. Jahrgang veranstalteten...

Plattdeutscher Lesewettbewerb

Kontakt: Frau Klindworth, r.klindworth@eichenschule.eu Noch unsicher? Mokt nix! Kiek mol ünner https://youtu.be/4XV8bA4ACUo ...

Schülerinnen und Schüler stellen aus

Die Ausstellung wird auf unbekannte Zeit verschoben!!! - Ausstellung von...

GAME OVER

Lieber Besucher, liebe Besucherin, Die Schülerinnen und Schüler im WPK...

Was uns bewegt

Lyrik aus dem Deutsch-Unterricht der 9C Mittlerweile leben wir seit...

Was macht die Zeit mit mir

Der Kunst-Leistungskurs in Jahrgang 13 gestaltet manuell oder am I-pad...

Verabschiedung Volkmar Bendukat

Zum Schulhalbjahresende verlässt uns unser stellvertretender Schulleiter Volkmar Bendukat in...

Heute ist der Deutsch-Französische Tag!

In diesem Jahr ist alles anders, auch der Deutsch-Französische Tag...

Weihnachtskonzert „light“

Unseren musikalischen Weihnachtsgruß aus der Eichenschule dürfen wir aus urheberrechtlichen...

Weihnachtsfilm vom SoS-Team

EIGENTLICH... wollten wir wieder mit allen Schülerinnen und Schülern und...

3. Platz im Schulwettbewerb

Die ehemalige 10B hat zusammen mit Herrn Frick und Herrn...

Die Eichenschule unterstützt den Weihnachts- päckchenkonvoi

Unsere Schülervertreter/innen organisierten eine Aktion in Zusammenarbeit mit der Scheeßeler...

Schulkleidung

Ab sofort wieder bestellbar Das Schülersprecher-Team hat in den letzten...

Ist Corona eine Strafe Gottes?

Die Religionskurse des 12. Jahrgangs beschäftigen sich gerade mit der...

Art Outlet

Kunst LK stellt aus Der Leistungskurs des 13.Jahrgangs stellt 03....

SV-Wahlen

In diesem Jahr ist vieles nicht wie gewohnt, so auch...

gemeinsam

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c und 9d (W....

Das neue Patenteam für die 5C

In diesem kleinen Video können alle neuen Schülerinnen und Schüler...

Lebendige Antike – Antike aktuell

Coronavorschrift: Kohortenbildung Was sind eigentlich Kohorten und aus wie vielen Menschen bestehen sie?...

Lebendige Antike

Eichenschüler bei „Orpheus und Eurydike“ in der Staatsoper Glücklicherweise noch...