Spanien austausch 2023

Spanienaustausch 2023

Die Austauschfahrt des 8. Jahrgangs nach Spanien

Vom 19. bis zum 29. September 2023 hatten 20 Schüler:innen des 8. Jahrgangs die aufregende Gelegenheit, an einer Austauschfahrt mit unserer Partnerschule Isaac Díaz Pardo in Sada/Galizien, teilzunehmen. Hier berichten wir gemeinsam von diesem aufregenden Ereignis:

„¡Finalmente! Nach langen Jahren des Wartens und der Vorbereitung durfte die erste Gruppe des Jahrgangs 8 im Rahmen des Austauschprogramms der Eichenschule unsere Austauschpartner in Sada/Galizien besuchen.

Tag 1: Ankunft und herzlicher Empfang: ¡Bienvenidos a Galicia!

Nach einem langen Flug (Hamburg – Madrid – A Coruña) kamen wir in Galizien an und wurden mit bunten Willkommensplakaten und fröhlichem Zurufen sehr herzlich von unseren Gastfamilien empfangen. Die Aufregung war spürbar, als wir unsere Austauschpartner zum ersten Mal am Flughafen trafen.

Auf der Stelle machten unsere Schüler:innen erste interkulturelle Erfahrungen. Neben der üblichen Begrüßung mit Küsschen und Umarmung aller Familienmitglieder ging es sofort weiter zum aus deutscher Sicht recht späten Abendessen. Die Gastfamilien nahmen uns müde Gäste aus Deutschland mit nach Hause und stellten uns die spanische Küche vor, die wir in den nächsten Tagen lieben lernen sollten. Dies war erst der Beginn einer unvergesslichen Zeit…

Tag 2-3: Schulbesuch und kultureller Austausch: Educación y cultura

Unsere Tage begannen früh mit dem Schulbesuch in der IES Isaac Díaz Pardo. Wir hatten die Möglichkeit, am Unterricht teilzunehmen, was uns half, unsere Spanischkenntnisse zu verbessern und die Unterschiede im Schulsystem zu verstehen. Nach dem Unterricht unternahmen wir gemeinsame Aktivitäten, darunter fächerübergreifende Workshops (Algenprojekt) und Ausflüge in die Umgebung von Sada.

Gleich am ersten Tag wurden wir gemeinsam mit der Schulleiterin Marisol und den Lehrkräften vom Bürgermeister der Stadt Sada sehr herzlich im Rathaus empfangen. Als Geschenk an die Eichenschule wurde uns eine Keramikfigur der berühmten Manufaktur Sargadelos überreicht.

Selbstverständlich durfte der Besuch eben dieser in ganz Spanien berühmten Keramikmanufaktur nicht fehlen, wo uns eine Führung durch die Fabrik uns einen Einblick in die Geschichte und Tradition der Region bot. Seit ihrer Gründung zu Beginn des 19. Jahrhunderts wird hier hochwertige, historisch bedeutende Keramik (Geschirr, Vasen, Figuren, etc.) in Handarbeit hergestellt. Die typischen meist blauen Muster haben einen hohen Wiedererkennungswert.

Tag 4-5: Zu Gast bei Freunden: Fin de semana en familia

Für das Wochenende hatten die Gastfamilien ein buntes Programm aus verschiedensten Freizeitaktivitäten und Ausflügen in der Region zusammengestellt, darunter Strandaktivitäten wie Bootsfahrten und Stand-Up-Paddling, Besuch des Aquariums, Erkundung von A Coruña und Essen gehen.

Bei fantastischem, sonnigem Wetter tauchten wir in das typische spanische Familienleben ein (mit Oma, Tante, Onkel, großen und kleinen Geschwistern, Nachbarn, etc.), lernten unsere Austauschpartner:innen besser kennen und genossen die Gastfreundschaft unserer Gastfamilien. Endlich können wir neben dem im Unterricht vermittelten Stoff auch einen lebendigen und authentischen Einblick in die spanische Kultur gewinnen!

Tag 6-8: Eine Reise wert: A descubrir Galicia

Sada selbst liegt an der Küste und ist für seine maritime Atmosphäre bekannt. Die Stadt hat sich vom ehemaligen Fischerdorf zum malerischen Ort entwickelt, nun beliebt aufgrund ihres Jachthafen und ihrer Segeltradition. Der Hafen und die Strandpromenade sind beliebte Orte für Spaziergänge und Freizeitaktivitäten. Auf einer geführten Tour erfuhren wir mehr über das Leben der Menschen im 19. Jahrhundert und die vergangene und gegenwärtige Stadtentwicklung.

Die Mitte unserer Reise war geprägt von Ausflügen zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Galiziens. Wir besuchten Santiago de Compostela, wo wir die Altstadt und die berühmte Kathedrale erkundeten. Im Rahmen einer Führung zur architektonischen Geschichte der Kathedrale durften wir vom Dach aus einen atemberaubenden Blick auf die Altstadt werfen, was zum ganz besonderen wie auch buchstäblichen Höhepunkt der Reise gehörte.

Auch ein Tagesausflug nach A Coruña stand auf dem Programm, bei dem wir den beeindruckenden Torre de Hercules besuchten. Der römische Leuchtturm aus dem 2. Jahrhundert gilt als Wahrzeichen der Stadt. Als ältester noch intakter und in Betrieb stehender Leuchtturm der Welt gehört der Herkulesturm zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Anschließend ging es zur traditionsreichen Churrería Bonilla a la vista in die Innenstadt von A Coruña, wo wir zu den weltbesten, frisch gebackenen Churros con chocolate (Churros serviert mit heißer Schokolade zum Dippen) eingeladen wurden.

Tag 9: Schön war’s: Despedida con emociones

Am vorletzten Tag unseres Aufenthalts ging es in den Unterricht, um noch einmal gemeinsam den Schulalltag zu erleben.
Zum Schluss unserer Reise schlich sich etwas Wehmut ein, mit Gefühlen des Abschieds und der Dankbarkeit. Die Gastfamilien hatten uns herzlich aufgenommen, und wir hatten wertvolle Freundschaften geschlossen. Wir verbrachten den Tag mit unseren Gastgebern und versprachen, den Kontakt aufrechtzuerhalten. Einige von uns wären am liebsten gleich da geblieben! 😉

Tag 10: Auf baldiges Wiedersehen: Regreso y perpectiva

Der Abschied, wieder mit allen Eltern und Austauschpartner:innen, fiel nun doch schwer. Wir verließen Galizien mit vielen neuen Erfahrungen und Erinnerungen im Gepäck. Die Austauschfahrt hat unsere Sprachkenntnisse sowohl in Spanisch als auch in Englisch verbessert und uns eine tiefere kulturelle Sensibilität vermittelt.“

Insgesamt war die Austauschfahrt nach Galizien eine unvergessliche Erfahrung, die unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer persönlichen und akademischen Entwicklung bereichert hat. Wir sind dankbar für die Gastfreundschaft unserer spanischen Gastfamilien und freuen uns bereits auf den zukünftigen Gegenbesuch unserer Freunde aus Sada im April 2024, um diese wertvollen Verbindungen zu vertiefen.

Kategorien

Neues aus dem Schulleben

Rückblicke, Reden, Bauvorhaben, Feste, Schulföderverein usw...

Neues aus dem Unterricht

Projekte, Exkursionen, Wettbewerbe, usw...

Im Rampenlicht

Theater an der Eichenschule

Die Sportreportage

Erfolge und Aktivitäten aus dem Sport

Partnerschaften und Kontakte

Austauschfahrten, Studienfahrten, Kania-Projekt, Berichte von Austauschschülern, usw...

Aktuelle Beiträge

Nachruf auf Meinolf Hillebrand

Am 8. Mai 2024 starb der ehemalige Schüler und Lehrer...

Der Sandmann

Aufführung des DS-Kurs 12 - E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann" In...

INSIDE OUT

PROJECT 10d / JNE “After winning the TED Prize on March 2,...

Platt up de Deel

Eeickenschölerinnen und Eeickenschöler schnackt Platt up de Deel Am Sonntag,...

Europawahl 2024

Diskussionsveranstaltung zur Europawahl für Eichenschülerinnen und Eichenschüler 240415-Nachhilfe-in-Sachen-EuropaHerunterladen

JtfO-Fußball

Jugend trainiert für Olympia - Kreisentscheid im Fußball WK III Jungen...

Erasmus+ in Jahrgang 11

- einen Gruß aus Österreich  … … und Eindrücke vom...

From teachers to teachers

Frau Ebeling und Frau Ulloa de la Torre verbringen gerade...

Erasmus+ in Dänemark

Erasmus+ in Jahrgang 11 - einen Gruß aus Dänemark  …...

Erasmus+ in Jahrgang 11

einen Gruß aus Italien  … … und erste Eindrücke vom...

Besuch aus Oss

ein kleiner Gruß von unserer Austauschtruppe, die gestern die SchülerInnen...

Cream Tea

Die 5a ist im Englischunterricht dieser Tradition einmal nachgegangen und...

Diercke Wissen 2024

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 der...

Jugend debattiert

Bei einem für die Eichenschule äußerst erfolgreichen Regionalwettbewerb Jugend debattiert...

Erasmus+: Grüße aus Spanien und Schweden

Erasmus+ bietet nicht nur Schüler/innen die Chance, im Rahmen eines...

Aktion zum Weltfrauentag

Am 8. März wird der internationale Weltfrauentag begangen, welcher 1911...

In der Schule der Piraten

Die Theater-AG des Jahrgang 5 spielte unter Leitung von Gisela...

Landesentscheid Basketball JtfO

Am 05.03. wurde der Landesentscheid Basketball (Mädchen WK II und...

Europapreis für Schülerzeitung

Den Sonderpreis "Europa - Du hast die Wahl!" des niedersächsischen Ministeriums für...

Umgang mit LRS: Elternvortrag am 29.02.

Der Vorstand des Schulelternrates der Eichenschule hatte für Eltern von...

Elternseminar „Lernen lernen“

Am Abend des 14.02. fand die vom SER-Vorstand in Zusammenarbeit...

Fasching an der Eichenschule

Das SoS-Team lud die Fünft- und Sechstklässler zum Fasching ein....

Thomas Stermann

geht in den wohlverdienten Ruhestand Am Mittwoch, den 31.12.2024 wurde...

Holocaustgedenktag

Am 26.01.2024 fand an der Eichenschule der Holocaust-Gedenktag statt. Er...

Weihnachtswettbewerb 2023

Auch in diesem Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler der...

DELE-Prüfung erfolgreich bestanden

Lo superamos con éxito y estamos muy orgullosos. „DELE“ steht...

Weihnachtskonzert 2023

Impressionen Kreiszeitung-19-12-23Herunterladen Ein Ständchen zum Abschied https://youtu.be/um2rjCmOI3Q Vorbericht zum Weihnachtskonzert...

Ein Hauch von Afrika

„Ein Hauch von Afrika“ gab es am Elternsprechtag in der...

Gastschüler aus Südafrika

Wir begrüßen David, der bei uns an der Eichenschule als...

Seku Bangoura zu Gast in der 6C

Um Eichenschülern das Land Guinea und die Lebensbedingungen in Wondekhoure näher zu bringen, stellte...

Lichtschalter

Lichtschalter für den Physikunterricht Im vergangenen Jahr klebte, tackerte und...

Spanienaustausch 2023

Die Austauschfahrt des 8. Jahrgangs nach Spanien Vom 19. bis...

Amerika Austausch 2023

Am 1. Oktober 2023 brachen 16 Schüler/innen mit Frau Jansen...

Dänemarkaustausch 2023/24

15 Eichenschüler:innen nahmen in diesem Schuljahr an dem Schüleraustausch mit...

Schulradeln

Aktiver Klimaschutz an der Eichenschule Einmal um die Welt mit...

Zu gut für die Tonne

Anlässlich der bundesweiten Aktionswoche "Zu gut für die Tonne" hat...

Hollandaustausch in Oss

Unser Austausch war sehr vielfältig. Nach unserer Ankunft in Oss...

Lettlandaustausch

Frau Lünsmann und Herr Przibilla sind mit 10 Eichenschüler:innen an...

LOVE

Love. (von Madleen Dröhne) It comes in all shapes and forms,...

Florenz 2023

Studienfahrt nach Florenz 02.09 - 09.09.2023 Bella Italia hieß es...

Frankreichaustausch

Impressionen aus Toulouse:

Chemiewettbewerb

Das Team NaCLor mit Johanna Sparr und Niklas Lauterberg (beide 12. Jahrgang) sowie Colin...

Gruß aus Krakau

Unser jüngstes Austauschprogramm führt 18 Zehntklässler vom 18. bis zum...

SOS-TEAM

Das SOS-Team hat heute viele Aktionen für das neue Schuljahr...

Saalflug

Oberthema des Physik WPK 1 in der 8. Klasse ist...

Wir…

Lilli Schreibvogel (14 Jahre, 9b) Ole Radoch (15 Jahre, 10c)...

Schulkleidung online bestellen

Schulkleidung der Eichenschule Ab sofort jederzeit einfach online bestellen!Hoodies, T-Shirts,...

Studienfahrt Prag

Tag 1: Es ist Montagmorgen - 7:20 am Bahnhof in Scheeßel....

DELF 2023

Ein besonderes Engagement für die französische Sprache  25 Eichenschülerinnen und...

SV-Wahlen

Liebe Schüler*innen der Eichenschule, auch in diesem Jahr ist es...

Kursfahrt Amsterdam

„Time flies, but memories last forever. Die Stadt ist schon...

Gottesdienst zur Einschulung

Nach den Sommerferien ist die die Zeit, wenn die Schülerin...

Eure Arbeiten berühren mich

Im "ArtOutlet Die Dauer(nd)Ausstellung" arbeiten und präsentieren über 2 Dutzend...

Magisches Latein

Magisches Latein mit Der Hype um Harry Potter geht weiter:...

Mental-Health-Day

Das Schülersprecherteam mit Unterstützung von Frau Janßen haben sich ganz...

Verabschiedungen zum Schuljahresende

Zum Ende dieses Schuljahres verlassen uns unsere "Bufdine" Alicia Jäger,...

Schulversammlung

Eine Rose für besondere Leistungen und Engagement für die Schulgemeinschaft....

Bücherkisten

Die Schülerinnen und Schüler der 6C und 7C präsentieren Bücher...

Bunter Abend

Der Elternrat und einige Schülervertreterinnen hatten zu einem "Bunten Abend"...

Crosslauf und Biathlon

Am 04. Juli veranstaltete die Sportfachschaft wieder einen Lauftag für...

Abitur 2023

Impressionen von der Entlassungsfeier

Das ist Chemie

Unser Chemie-Kollege, Dr. Arne Leider reiste mit einer Gruppe von...

Bundesfinale

Jugend trainiert für Olympia (Bundesentscheid Basketball) Nachdem unser Team der...

Schülerzeitung

Preisverleihung in Berlin Die Preisverleihung des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder wird...

WHO WE ARE

Arbeiten im Rahmen der Projektwoche aus dem Seminarfach Englisch (2sf3)...

Krimkrieg 1853

Eine Projektarbeit der 11D In der Projektwoche hat die Klasse...

Gewonnen

DIe Französischgruppe der 8b hat mit ihrem Comic (siehe Blogbeitrag...

Nach dem Hurricane

... ist vor dem Hurricane… Es wird geschätzt, dass wir...

Bunter Abend

Am Dienstag, den 4. Juli findet ab 18:30 Uhr der...

Theateraufführung des 12. Jahrgangs

Der Kurs „Darstellendes Spiel“ der 12. Jahrgangsstufe präsentiert am 12.,...

The legend of the bed of tulips

Die Klasse 6d hat sich im Rahmen des Englischunterrichts eine...

Hollandaustausch II

Es gab tolles Wetter und viel spaßige Interaktion zusammen mit...

Besuch aus Holland

 Die Austauschschüler*Innen vom Maaslandcollege in Oss sind seit Montag zu...

Königliches Latein

D. G. REX. F. D.Dei Gratia Rex Fidei Defensordurch Gottes Gnade König, Verteidiger...

Känguru 2023

Känguru der Mathematik, das ist: ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über...

Grüße zu Ostern

Vor genau drei Jahren im Homeoffice hat die damaligen 6B...

Diercke Wissen 2023

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 der...

Latvian Lessons learned …

… Frau Lünsmann, Frau Vollmer-Eiken und Herr Matthies verbringen die...

Science-Slam im Unterricht

Bei einem Vortrag vor Schüler*innen des 12. Jahrgangs verwandelte sich...

Comic – Wettbewerb

Die Klasse 8b nahm im Rahmen des Französischunterrichts am deutschlandweiten...

Landesmeister im Basketball

U16- und U14-Basket-Girls der Eichenschule werden überraschend JtfO-Landessieger Völlig unerwartet...

7 Wochen ohne

Am Aschermittwoch hat die Passionszeit begonnen hat, da haben sich...

2. Platz im Vorlesewettbewerb

Der Eichenschüler Tammo Hauser erreicht den zweiten Platz beim Kreisentscheid...

Faschingsfeier

Das SoS-Team hat heute in der 3./4. Stunde zum Fasching...

DELF-Diplome mit Hindernissen

Glücklich und stolz sind die fünfzehn Schülerinnen und Schüler der...

Hochklassiges Wortduell

Alle Juroren waren sich einig. Das Publikum im vollbesetzten Theatersaal...

Deutsch-Französischer Tag

Der Deutsch-Französische Tag an der Eichenschule Am Montag, den 23....

Dele-Diplom

DELE-Prüfungen erfolgreich bestanden! Der Nachweis über Kenntnisse in einer Fremdsprache...

Antigone in 40 Minuten

Der DS-Kurs des Jahrgangs 11 präsentiert am Donnerstag, den 2.2.23,...

Management Information Game

21 Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs tauchen ein in...

Eichenschule goes sustainable…

…unter diesem Motto fand am 12. Januar 2023 unser erster...

Jugendpressetag

bei Svenja Schulze in Berlin - Beim diesjährigen Jugendpressetag des...

Argumentative essay

Essays zur Fifa Weltmeisterschaft in Qatar: Zwei Schülerinnen aus der...

Weihnachtskonzert 2022

Impressionen vom Weihnachtskonzert aus der St.-Lucas-Kirche in Scheeßel

Neuigkeiten aus Straßburg

Mitten im Herzen der EU, im Europäischen Parlament in Straßburg,...

Grüße aus Straßburg

Die Glücksfee entschied, dass zwei unserer Juniorbotschafterinnen des Europäischen Parlamentes,...